[FOTOS] 42 Kilometer über Stock und Stein beim Zeiler Waldmarathon

Insgesamt weit über 500 Teilnehmer verzeichnete der Zeiler Waldmarathon in diesem Jahr. Foto: © Christian Licha

Zeil am Main, Lkr. Haßberge. 546 Läuferinnen und Läufer im Alter von 16 bis 83 Jahren waren am Samstag bei der bereits 18. Ausgabe des Zeiler Waldmarathons am Start. Im FRÄNKISCHE-Halbmarathon mit einer Strecke von 21,1 Kilometern waren mit 364 Frauen und Männdern die meisten Läufer zu verzeichnen. Das Team der Roten Teufel des TV Zeil mit ihrem Hauptorganisator Hubert Karl, hatten das Laufevent wieder perfekt organisiert, so dass es für alle Teilnehmer zum Lauferlebnis wurde.

Beim Halbmarathon gelang es gleich drei Läufern von der SG Eltmann Mainathlon auf das Siegetreppchen zu kommen. Erster im Ziel war Patrick Krienes mit einer Zeit von 1:23:28 Stunden. Benedikt Pfuhlmann und Ulli Pfuhlmann folgten rund eineinhalb Minuten später und errangen den zweiten beziehungsweise dritten Platz. Im FLESSABANK-Marathon mit 42,195 Kilometern siegte Björn Sturm, der die Strecke in 2:44:22 Stunden zurücklegte. Daneben waren noch viele Lauffreudige beim Erec’s Restaurant-Walking/Nordic-Walking (21,1 Kilometer) und dem Zaundirekt-Walking/Nordic-Walking (7,5 Kilometer) auf der Waldstrecke unterwegs.

Zahlreiche persönliche Fans der Läufer standen an der Kreisstraße zwischen Zeil und Bischofsheim. An der einzigen Straßenüberquerung sicherte die Freiwillige Feuerwehr Zeil das Geschehen verkehrstechnisch ab. Auch im Ziel wurden die Teilnehmer herzlich empfangen. Die dreijährige Thora, die zusammen mit ihrem Opa am Einlauf stand, hatte ihre ganz persönliche Grußbotschaft dabei. Auf einem Pappkarton war mit Herzchen verziert zu lesen, dass sie ihre Mama Sina anfeuert. Die Familie war extra aus Ingolstadt angereist, um beim Waldmarathon teilnehmen zu können. Die weiteste Anreise hatte jedoch ein Läufer aus Schottland, der regelmäßig bei dem Zeiler Lauf dabei ist, sagte Moderatorin Stephanie Vogt.

Ein Traum ging für Ursula Schürle aus Bamberg in Erfüllung. Bereits fünf Mal hatte die Familienmutter bis jetzt am Waldmarathon teilgenommen und landete dabei meistens auf dem zweite oder dritten Platz. Dieses Jahr schaffte sie es beim 42,195 Kilometer-Lauf als erste Frau durchs Ziel zu gehen. Mit einer Zeit von 3:37:54 Stunden konnte Ursula Schürle stolz den ersten Platz der Damen für sich beanspruchen. Dabei war es in 2022 der erste Marathon, an dem sie teilnahm. Freilich trainiert die Bambergerin regelmäßig und hat an kleineren Läufen teilgenommen. Ursula Schürle liebt den Waldboden und das einzigartige Naturerlebnis. Deshalb verwundert es wenig, wer ihr Favorit ist: “Der Zeiler Waldmarathon ist mein Lieblingslauf”.