[FOTOS] “Winterszeit” auf Schloss Eyrichshof verzeichnet Besucherrekord

Auch der Schlosspark war wieder perfekt in Szene gesetzt. Foto: © Christian Licha

Ebern / Eyrichshof, Lkr. Haßberge. “Der Besucherandrang war so groß wie noch nie”, sagte Hermann Freiherr von Rotenhan in seinem Resümee zur diesjährigen “Winterszeit” auf Schloss Eyrichshof. Tausende Besucher aus großen Teilen Nordbayerns und Südthürigens statteten dem Wintermarkt in seiner einzigartigen Atmosphäre einen Besuch ab. Von Rotenhan freute sich, über den regen Zuspruch und zahlreiche Stammgäste, die jedes Jahr wieder das Event rund um das altehrwürdige alte Gemäuer besuchten. Anreisezeiten bis zu eineinhalb Stunden sind keine Seltenheit, so der Schlossherr, der zusammen mit seinem Team wieder alles perfekt organisiert hatte. So waren zum Beispiel auch Shuttlebusse eingesetzt, die die Besucher vom Eberner Großparkplatz zum Schloss brachten. Zahlreiche Freiwillige Feuerwehren aus der Umgebung sorgten für die Verkehrsabsicherung und Parkplatzeinweisung.

Die “Winterszeit” auf Schloss Eyrichshof ist ein Besuchermagnet. Foto: © Christian Licha

Ein Programm für Jung und Alt stand auch dieses Jahr wieder auf der Agenda des Barons. Mehr als 120 Aussteller präsentieren ihre Ideen aus Lifestyle, Dekoration, Mode, Schmuck, Geschenke und Kulinaria. Neben inspirierenden Produkten und Ideen kam natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Bratwurst, Flammkuchen und Crepes waren wohl neben zahlreichen anderen Spezialitäten der Publikumsliebling. Im Nordflügel gab es mit Alice Kiehn und Krstana Tasic zwei Künstler zu entdecken, die ihre Werke präsentierten. Alphorn- und Jagdhornbläser, Chöre und weitere Musikdarbietungen sorgten vor dem Schloss für ein stimmungsvolles Ambiente.Neben Führungen über das Schlossgelände für Erwachsene war auch für die Kinder einiges geboten. So konnten die Jüngsten auf “Gespensterjagd” gehen oder den Kinderbuchautor Paul Maar bei der Lesung einer Sams-Geschichte erleben.

Auf der Westseite des Schlosses war die spektakuläre Lichtshow mit passender Musikuntermalung ein besonderer Hingucker. Foto: © Christian Licha

Ein besonderer Anziehungspunkt war auch in diesem Jahr wieder die spektakuläre Installation “Lichtgeschichten” der Kreativagentur “Sturmgestalten” von Norbert E. Wirner aus Ebern. So wurde zum Beispiel mit ansprechender musikalischer Untermalung eine Weihnachtsgeschichte erzählt und mythisches Wesen mit Menschengestalt und Fledermausflügeln tanzten großartig animiert auf den Außenmauern des Schlosses. Während Susanne Memmert für die Animationen verantwortlich war, setzte Norbert E. Wirner das Ganze technisch um. “Jede Sekunde und jede Figur ist in über 150 Stunden Arbeit von uns selber erschaffen”, verdeutlichten die beiden Künstler den Aufwand der hinter der Lichtshow steckte.