Kettenreaktion: Vier Autos in Unfall verwickelt – Drei Personen verletzt

An der Einmündung zum Gewerbegebiet Wonfurt kam es am Dienstag zu einem Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Foto: © Christian Licha

Wonfurt, Lkr. Haßberge. Relativ glimpflich endete ein Verkehrsunfall am frühen Dienstagabend in Wonfurt, in den vier Fahrzeuge verwickelt waren. Nach Angaben der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Gegen 18:30 Uhr wollte eine 50-jährige Frau mit ihrem Skoda Octavia kurz nach dem Ortsausgang Wonfurt in Richtung Haßfurt nach links in das dortige Gewerbegebiet abbiegen.  Dabei musste sie verkehrsbedingt warten, wobei sich hinter ihr ein 22Jähriger in seiner BMW Limousine und ein 38Jähriger in seinem Hyundai i20 einreihten. Ein 21-Jähriger VW Passat Fahrer erkannte die wartenden Autos zu spät und prallte gegen die linke, hintere Fahrzeugseite des Hyundai. Anschließend wurde der Pkw des Unfallverursachers in den Gegenverkehr geschleudert. Hierbei kam es dann zum Zusammenstoß mit einem BMW Kombi, in dem ein 42-Jähriger saß. Durch die Wucht prallte der VW anschließend vom BMW Kombi ab und wurde gegen die BMW Limousine des 22-Jährigen geschleudert. Der VW und der BMW Kombi kamen dann abseits der Straße auf einer Grünfläche zum Stehen.

Der Unfallverursacher landete mit seinem silbernen VW Passat auf einer Grünfläche, genauso wie der BMW Kombi, der ihm entgegen kam. Foto: © Christian Licha

Der Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt beorderte die Feuerwehren aus Wonfurt und Haßfurt sowie drei Rettungswagen und einen Krankentransportwagen des Roten Kreuzes und der Malteser zusammen mit einem Notarzt an die Unfallstelle. Glücklicherweise blieben die Fahrer der BMW Limousine und des Hyundai unverletzt. Der VW-Fahrer wurde leicht verletzt und der Fahrzeugführer des BMW Kombi sowie seine 23-jährige Beifahrerin erlitten mittelschwere Verletzungen. Die drei Personen wurden in Krankenhäuser eingeliefert.

Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass bei dem BMW Kombi ein Vorderreifen aus der Achse gerissen wurde. Foto: © Christian Licha

Die Feuerwehr sicherte mit insgesamt 30 Einsatzkräften die Unfallstelle unter der Einsatzleitung des Wonfurter Kommandanten Marius Schad ab und stellte den Brandschutz sicher. Anfänglich war die Staatsstraße 2275 komplett gesperrt. Im weiteren Verlauf wurde der Verkehr einspurig am Unfallort vorbeigeleitet. Nach der Bergung der Unfallfahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen war die Straße nach rund zwei Stunden wieder frei befahrbar.