Landwirt reagiert sofort und verhindert größeren Flächenbrand

Glücklicherweise wurde aus einem kleinen Flächenbrand kein größeres Szenario. Ein Landwirt bemerkte sofort das Feuer und trat die Flammen zusammen mit einer weiteren Person aus. Die Feuerwehr bewässerte anschließend nochmals die Brandstelle. Foto: © Christian Licha

Oberaurach / Oberschleichach, Lkr. Haßberge. Der schnellen Reaktion und dem umgehenden Eingreifen eines Landwirts ist es zu verdanken, dass am Donnerstagnachmittag aus einem kleinem Flächenbrand kein größeres Feuer wurde.

Gegen 14:15 Uhr war der Landwirt gerade dabei, eines seiner Felder am Kohlberg zu mähen. Wahrscheinlich geriet dabei ein Stein in das Schneidewerk, sagte ein Beamter der Polizeiinspektion Haßfurt am Einsatzort. Die daraus entstandenen Funken setzten anschließend das Stoppelfeld in Brand. Der Mähdrescher-Fahrer bemerkte dies und setzte sofort einen Notruf ab. Durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt wurden darauf die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberschleichach, Unterschleichach und Neuschleichach alarmiert, die kurz darauf mit 30 Einsatzkräften am abgelegenen Brandort waren.

Die Brandstelle wurde ausgiebig bewässert. Foto: © Christian Licha

Die Brandfläche von etwa 20 Quadratmetern wurde bewässert, mehr Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht notwendig. Dem Landwirt gelang es, noch vor Eintreffen der Wehren, zusammen mit einem Helfer die Flammen auszutreten. “Das hätte auch viel Schlimmer enden können”, sagte ein Feuerwehrmann. Eine benachbarte Baumreihe blieb ebenso vom Feuer verschont wie der Rest des Feldes, der noch nicht abgeerntet war. Nach einer halben Stunde konnten die Feuerwehren zu ihren Standorten zurückkehren.

Nach dem Notruf des Landwirts alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Feuerwehren aus Oberschleichach, Unterschleichach und Neuschleichach, die mit 30 Einsatzkräften schnell an der Einsatzstelle am Kohlberg waren. Foto: © Christian Licha