21-Jähriger nach Überschlag-Unfall schwerverletzt – Waren abgefahrene Reifen die Ursache?

Mit Rettungsschere und Spreizer öffnete die Haßfurter Feuerwehr eine Fahrzeugtür und befreite so den schwerverletzten Fahrer aus dem Wrack. Foto: © Christian Licha

Haßfurt / Sylbach, Lkr. Haßberge. Ein schwerer Unfall im morgendlichen Berufsverkehr ereignete sich am Freitag auf der Staatsstraße 2275 auf der Höhe des Haßfurter Stadtteils Sylbach. Ein 21-jähriger Mann aus dem Landkreis Haßberge wurde hierbei schwerverletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 6 Uhr befuhr der junge Mann die Strecke Richtung Haßfurt, als er etwa 50 Meter nach der östlichen Abzweigung nach Sylbach aus noch unbekannten Gründen alleinbeteiligt die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Seat Leon mit EBN-Kennzeichen kam nach links von der Fahrbahn ab, walzte einen Leitpfosten nieder und überschlug sich, ehe er der Länge nach im Entwässerungsgraben neben dem Fahrradweg auf dem Dach zum Liegen kam.

“Mit der Rettungsschere und dem Spreizer haben wir die hintere linke Tür geöffnet und so den eingeschlossenen Fahrer befreit”, sagte stellvertretender Kommandant und Einsatzleiter Julian Weidinger von der Feuerwehr Haßfurt, die damit zu ihrem dritten Einsatz innerhalb 24 Stunden ausrücken musste. Weiterhin stellten die 25 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Kreisstadt und aus Sylbach den Brandschutz sicher, unterstützen den Rettungsdienst und übernahmen die Verkehrsregelung. Für gut eine Stunde war der Streckenabschnitt komplett gesperrt und später noch einmal kurzzeitig zur Bergung des Fahrzeugwracks durch ein Abschleppunternehmen.

Wie ein Beamter der Polizeiinspektion Haßfurt vor Ort mitteilte, bestehe zumindest der Anfangsverdacht, dass die abgefahrenen Reifen des Autos unfallursächlich sein könnten. Rund eine Viertelstunde vor dem Ereignis begann es rund um Haßfurt zu regnen. Ein Aufschwimmen der Reifen auf dem Wasser der nassen Fahrbahn (Aquaplaning) kann also nicht ausgeschlossen werden.