Rollerfahrer prallt auf Omnibus – 53-Jähriger verstirbt an Unfallstelle

Der Motorroller kam im Einmündungsbereich des Feldweges zum Liegen. Foto: © Christian Licha

Knetzgau, Lkr. Haßberge. Ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2277 hat am Montagnachmittag ein Menschenleben gefordert. Ein 53-jähriger Rollerfahrer wurde bei einem Zusammenstoß mit einem Omnibus so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Der Rollerfahrer prallte auf die hintere Tür des Busses, wobei diese komplett zerstört wurde. Foto: © Christian Licha

Nach den ersten Ermittlungen der Polizei zum Unfallhergang war der Omnibus gegen 14.30 Uhr ohne Fahrgäste von Sand in Richtung Knetzgau unterwegs. Kurz vor dem sogenannten Schuko-Kreisel in Knetzgau, wollte der Rollerfahrer offenbar von einem Feldweg aus kommend die Staatsstraße überqueren. Hierbei stieß er frontal gegen die rechte hintere Seite des von links kommenden Busses. Der aus einer Steigerwaldgemeinde stammende 53-Jährige stürzte und zog sich hierbei schwerste Verletzungen zu. Drei Unfallzeugen leisteten sofort Erste Hilfe und reanimierten den bewusstlosen Mann. Nach dem Eingang des Notrufes bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt waren die First Responder aus Sand, ein Notarzt sowie jeweils ein Rettungswagen aus Haßfurt und Eltmann schnell zur Stelle. Dennoch kam für den Mann jede Hilfe zu spät.

Die Staatsstraße zwischen Knetzgau und Sand war für die Unfallaufnahme komplett gesperrt. Foto: © Christian Licha

Mit den Ermittlungen zum Unfallhergang ist die Polizeiinspektion Haßfurt betraut. Um den Unfallhergang exakt rekonstruieren zu können, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg auch ein Sachverständiger eingeschaltet. Auch ein Notfallseelsorger und eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck waren im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Knetzgau leitet den Verkehr um. Die Staatsstraße war zwischen Sand und Knetzgau für die Dauer der Unfallaufnahme und der erforderlichen Bergungsarbeiten komplett gesperrt.