Familie mit Kleinkind (2) verunglückt auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier – Rettungshubschrauber im Einsatz

Quer im Straßengraben blieb der total beschädigte VW Passat nach dem Unfall liegen. Foto: © Christian Licha

Königsberg / Holzhausen, Lkr. Haßberge. Drei Menschen, darunter ein Kleinkind, wurden am Montag bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße HAS 6 überwiegend schwer verletzt. Auch ein Rettungshubschrauber war dabei im Einsatz.

Gegen 12 Uhr befuhr ein 36-jähriger Mann mit seinem VW Passat die Straße aus Richtung Holzhausen kommend. Rund 300 Meter nach dem Ortsausgang des Königsberger Stadtteils verlor der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist eine Fremdbeteiligung auszuschließen. Der Kombi mit einer 34-jährigen Frau auf dem Rücksitz und einem zweieinhalbjährigen Jungen, der ebenfalls hinten in einem Kindersitz saß, schlitterte den Straßengraben entlang. Dabei überfuhr es ein Straßenschild und einen Leitpfosten, ehe es gegen einen Wasserdurchlass prallte. Der VW drehte sich, beschädigte dabei einen Telefonmast aus Holz und blieb schließlich quer im Graben liegen.

Bei einem schweren Unfall nahe Holzhausen waren neben den Feuerwehren aus Königsberg und Holzhausen auch der Rettungsdienst mit insgesamt drei Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber im Einsatz. Foto: © Christian Licha

Während der Fahrer rasch aus dem Unfallauto befreit werden konnte, waren die beiden Insassen im Fondbereich eingeschlossen. “Wir mussten die rechte hintere Tür mit dem Spreizer öffnen”, sagte Kommandant und Kreisbrandmeister Peter Schüler, der als Einsatzleiter fungierte. Die Feuerwehr Königsberg war gemeinsam mit der Feuerwehr Holzhausen mit 20 Einsatzkräften vor Ort und unterstützte den Rettungsdienst, der mit drei Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber Christoph 20 aus Bayreuth alarmiert war. Außerdem stellten die Floriansjünger den Brandschutz sicher, banden ausgelaufene Betriebsstoffe ab und übernahmen der Verkehrsabsicherung. Auch Kreisbrandrat Ralf Dressel machte sich am Einsatzort ein Bild der Lage.

Die Frau und das Kind auf dem Rücksitz waren im Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehr Königsberg musste mit einem Spreizer die rechte hintere Tür öffnen. Foto: © Christian Licha

Auf dem Landweg wurden der mittelschwer verletzte Mann und das Kind mit schweren Kopfverletzungen in Krankenhäuser gebracht, die ebenfalls schwerverletzte Frau wurde hingegen mit dem Hubschrauber in das Klinikum Bamberg eingeliefert. Nach Informationen von Einsatzkräften, war die Familie aus dem Landkreis Bad Kissingen wohl gerade auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier eines Verwandten, als der Unfall geschah.

Die Polizeiinspektion Haßfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und schätzt den Gesamtsachschaden auf etwa 10.000 Euro. Die Kreisstraße war für zweieinhalb Stunden zwischen Holzhausen und der Einmündung zu Staatsstraße 2275 komplett gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um.