Autofahrerin mit Schutzengel: Busch entwurzelt, überschlagen und auf Dach gelandet

In einer Grundstückseinfahrt landete dieser VW Golf am Mittwochnachmittag auf dem Dach. Die Fahrerin blieb augenscheinlich unverletzt. Foto: © Christian Licha

Zeil am Main, Lkr. Haßberge. Da staunten die Anwohner nicht schlecht, als sie am Mittwochnachmittag ein lautes Geräusch hörten und anschließend in ihre Hofeinfahrt schauten. Ein VW Golf lag dort auf dem Dach, halb in einer Hecke und umgeben von anderem Grünzeug.

Was war passiert? Nach ersten Erkenntnissen der Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt befuhr kurz nach 13:30 Uhr eine 66-jährige Frau alleine mit ihrem VW Golf die Bamberger Straße von Zeil kommend in Richtung Ziegelanger. Kurz nach der dortigen Tankstelle befand sich die Frau aus noch ungeklärten Gründen auf der linken Fahrbahnseite, steuerte anschließend nach rechts und kam dabei ohne Fremdbeteiligung von der Fahrbahn ab. Dort fuhr das Fahrzeug den Straßengraben entlang, ehe es gegen eine betonierte Grundstückseinfahrt prallte, einen großen Busch entwurzelte und sich schließlich überschlug. Auf der gegenüberliegenden Seite des Grundstücks kam der VW Golf schließlich zum Liegen.

Kurz vor dem Überschlag entwurzelte das Fahrzeug einen großen Busch. Foto: © Christian Licha

Die Hausbewohner befreiten die Unfallfahrerin aus ihrem Pkw und setzten einen Notruf ab. In der Folge waren die Feuerwehren aus Zeil und Schmachtenberg sowie die First Responder aus Sand und der BRK-Rettungsdienst schnell zur Stelle. “Wir übernahmen die Verkehrsabsicherung, banden ausgelaufene Betriebsstoffe ab und stellten den Brandschutz sicher”, sagte Kommandant und Einsatzleiter Tobias Hetterich, der von 15 Einsatzkräften unterstützt wurde. Der Verkehr wurde wechselweise einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Von Richtung Zeil kommend (rechts) verlor eine Autofahrerin aus noch ungeklärter Ursache die Gewalt über ihren Pkw und landete nach einem Überschlag in der Grundstückseinfahrt dieses Hauses auf dem Dach. Foto: © Christian Licha

Die Autofahrerin hatte großes Glück. Augenscheinlich blieb die Frau unverletzt, wurde aber vorsorglich in ein Krankenhaus zur genaueren Abklärung gebracht, so die Polizei. Die Beamten bestätigten, dass bei dem Unfall Alkohol keine Rolle gespielt habe, die Frau war nüchtern. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.