75-jähriger Rollerfahrer verstirbt nach Zusammenstoß mit PKW

Der Rettungshubschrauber Christoph 20 aus Suhl war gerade in der Nähe und deshalb sehr schnell am Einsatzort bei Unfinden. Foto: © Christian Licha

Königsberg / Unfinden, Lkr. Haßberge. Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag auf der Staatsstraße 2281 in der Nähe des Königbergers Stadtteils Unfinden. Ein 75-jähriger Mann aus dem Landkreis Haßberge, der mit einem Motorroller unterwegs war, erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Gegen 17:45 Uhr wollte der Rollerfahrer von Unfinden kommend, wahrscheinlich die Staatsstraße geradeaus überqueren, so die Informationen der Polizei vor Ort. Dabei übersah der Senior offensichtlich einen vorfahrtsberechtigten Mitsubishi Outlander, in dem ein 33-jähriger Mann Richtung Hofheim unterwegs war. Dieser konnte einen Zusammenstoß im Kreuzungsbereich nicht mehr verhindern. Der Rollerfahrer wurde von seinem Zweirad geschleudert, die Yamaha kam etwa 70 Meter weiter auf der Straße zum Liegen. Der Autofahrer kam von der Fahrbahn ab und landete schließlich mit schwer beschädigter Front in einem Feld.

Der Yamaha-Roller des 75-Jährigen schleuderte über die Straße und kam etwa 70 Meter weiter zum Liegen. Foto: © Christian Licha

Ersthelfer kümmerten sich unverzüglich um den Schwerverletzten und wurden von der ersteintreffenden Feuerwehr abgelöst, die bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Reanimation übernommen hatte. Das berichtete Königsbergs zweiter Kommandant Alexander Schüler, der auch als Einsatzleiter fungierte. Mit insgesamt 45 Einsatzkräften waren die Feuerwehren aus Königsberg, Unfinden und Junkersdorf am Unfallort, stellten den Brandschutz sicher, banden ausgelaufene Betriebsstoffe ab und übernahmen die Verkehrsabsicherung.

Der Autofahrer, dessen Mitsubishi Outlander in einem Feld landete, wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock. Foto: © Christian Licha

Schnell am Einsatzort war auch der Rettungshubschrauber Christoph 60 aus Suhl. Dieser befand sich zufällig gerade in der Nähe und unterstützte das Rettungsteam, das auf dem Landweg anfuhr. Für den schwerverletzten Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Autofahrer wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock.

Aus Unfinden (rechts) kam der Rollerfahrer und wollte nach Polizeiangaben die Staatsstraße geradeaus überqueren. Dabei übersah der Mann ein vorfahrtsberechtigtes Auto, dessen Fahrer einen Zusammenstoß auf der Kreuzung nicht mehr verhindern konnte. Foto: © Christian Licha

Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Polizeiinspektion Haßfurt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde zur Klärung der genauen Unfallursache auch ein Sachverständiger hinzugezogen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 20.000 Euro. Die Staatsstraße 2281 war für mehrere Stunden in beide Richtungen komplett gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um.