Auto fliegt von Straße gegen Baum – Fahrer mit Schutzengel

Total zerstört wurde der Honda eines jungen Autofahrers bei einem spektakulären Unfall am Sonntagabend bei Kirchlauter. Foto: © Christian Licha

Kirchlauter, Lkr. Haßberge. Einen Schutzengel hatte ein 22-jährige Autofahrer bei einem spektakulären Verkehrsunfall am Sonntagabend. Der junge Mann befuhr gegen 19:40 Uhr die Staatsstraße 2274 von Kirchlauter kommend in Richtung Breitbrunn. Wie die Polizeiinspektion Ebern mitteilt, kam der Pkw Marke Honda in einer leichten Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Dabei prallte das Auto auf einen Baum, der dadurch teilweise zu Boden fiel. Anschließend  wurde das Auto knapp vier Meter in die Höhe geschleudert und kam dann wieder auf allen vier Rädern am Waldrand zum Stehen. Der Fahrer wurde leicht verletzt und vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die genauen Umstände, die zu diesem Unfall führten, sind bislang noch nicht geklärt, so die Polizei.

Diesen Baum “fällte” das Auto bei seinem Anprall. Foto: © Christian Licha

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchlauter wurde von der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt alarmiert und war mit insgesamt 18 Frauen und Männer sehr schnell vor Ort. Die Floriansjünger stellten den Brandschutz sicher, übernahmen die Verkehrsabsicherung und leuchteten die Unfallstelle aus. “Aus Sicherheitsgründen haben wir den Baum komplett gefällt”, sagte Kommandant Frank Brem, der auch als Einsatzleiter fungierte. Die Straße war für die Dauer des Einsatzes teilweise gesperrt. Die Feuerwehr Kirchlauter leitete den Verkehr einspurig an der Einsatzstelle vorbei, Während der Bergung des Fahrzeugwracks durch ein Abschleppunternehmen war der Streckenabschnitt für etwa eine halbe Stunde komplett in beide Richtungen gesperrt.

Die Feuerwehr Kirchlauter leuchtete unter anderem die Unfallstelle aus und fällte aus Sicherheitsgründen den Rest des beschädigten Baumes. Foto: © Christian Licha