Balkon in Flammen: Augenzeugin und Nachbarn handeln schnell – Polizisten bei Bewohnersuche leicht verletzt

Auch die Drehleiter der Feuerwehr Haßfurt war im Einsatz. Mit deren Hilfe wurde die Dämmung des Daches auf eventuelle Glutnester überprüft. Foto: © Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Einer Augenzeugin und tatkräftigen Nachbarn ist es zu verdanken, dass ein Brand an einem Wohnhaus in Haßfurt am Mittwoch nicht noch Schlimmer endete.

Gegen 12:15 Uhr entdeckte eine Autofahrerin, die gerade die Mainbrücke passierte, Flammen auf dem Balkon eines Hauses auf der sogenannten “Voitsinsel”, einem Anwesen östlich neben dem Sportheim des FC Haßfurt. Sofort eilte die Frau zum Ort des Geschehens und setzte einen Notruf ab. Die Nachbarn unternahmen währenddessen Löschversuche mit einem Gartenschlauch, die von Erfolg gekrönt waren. “Bei unserer Ankunft waren keine Flammen mehr zu sehen”, sagte der Haßfurter Kommandant und Einsatzleiter Christian Meisch, dessen 22 Feuerwehrleute zusammen mit sechs Kameraden aus Sylbach schnell vor Ort waren.

Von der Mainbrücke aus sah eine Augenzeugin den Balkon dieses Hauses in Flammen und setzte sofort einen Notruf ab. Die Nachbarn löschten währenddessen mit einem Gartenschlauch. Foto: © Christian Licha

In der Alarmierung der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt war noch von einer “Person in Gefahr” die Rede. Anfänglich konnte nämlich nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Hausbesitzer und seine Frau noch in dem Gebäude befinden. Deshalb verschafften sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr zwei Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt Zutritt in das Haus und suchten mit einem Feuerlöscher in der Hand nach den Bewohnern. Dabei erlitten die zwei Polizisten eine leichte Rauchgasintoxikation, wie Ingo Stöhlein als Einsatzleiter des Rettungsdienstes berichtete. Die beiden Verletzten wurden in einem Rettungswagen untersucht, wobei ein Krankenhausaufenthalt nicht notwendig wurde.

Die Außenfassade des Hauses ist nach dem Brand stark beschädigt. Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Ein technischer Defekt kann laut Polizei nicht ausgeschlossen werden. Foto: © Christian Licha

Schließlich stellte sich heraus, dass beide Bewohner nicht daheim waren. Die Schwiegertochter des Hausbesitzers sagte: “Etwa eine Stunde vor dem Brand war ich noch im Haus um Sachen zu holen. Zu diesem Zeitpunkt deutete überhaupt nichts auf ein Feuer hin”. Weder war etwas zu sehen noch habe sie Brandgeruch wahrgenommen, so die junge Frau.

Die Feuerwehr befreite das Haus vom Qualm und suchte mit der Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern. Dabei kam auch die Drehleiter zum Einsatz, mit deren Hilfe einige Dachziegel entfernt wurden, um den Zustand der Dämmung zu überprüfen. Nach etwa drei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Zuvor machten sich auch Kreisbrandinspektor Andreas Franz, Kreisbrandmeister Peter Schüler und Haßfurts Bürgermeister Günther Werner am Einsatzort ein Bild der Lage.

Auch einige Trupps Atemschutzgeräteträger kamen zum Einsatz. Foto: © Christian Licha

Zur Brandursache, die derzeit von der Polizei Haßfurt ermittelt wird, konnten während des Einsatzes noch keine klaren Aussagen getroffen werden. Ein technischer Defekt, eventuell durch die am Balkon installierte Satellitenschüssel, könne nicht ausgeschlossen werden, sagte ein Beamter. Auch die Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.