Auto überschlagen: Schnelle Rettung des schwerverletzten Fahrers

Bei Rudendorf landete ein Ford Fiesta auf dem Dach im Straßengraben. Der Fahrer wurde schwerverletzt. Foto: © Christian Licha

Ebelsbach / Rudendorf, Lkr. Haßberge. Auf der eisglatten Kreisstraße zwischen Rudendorf im Landkreis Haßberge und Priegendorf im Landkreis Bamberg überschlug sich am Mittwochmorgen ein Mann mit seinem Pkw und wurde dabei schwer verletzt. Der Fahrer, der alleine in seinem Ford Fiesta unterwegs war, befuhr gegen 7:30 Uhr die Straße aus Richtung Rudendorf, kam dabei von der Fahrbahn ab und landete schließlich auf dem Dach in einem Entwässerungsgraben.

Die Polizei ermittelt, ob für den Unfall die zum Unfallzeitpunkt vorherrschende Straßenglätte ursächlich war. Foto: © Christian Licha

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Kirchlauter, die mit 14 Einsatzkräften als erste am Unfallort eintraf, waren auch die Feuerwehren aus Priegendorf, Rudendorf, Breitbrunn, Ebelsbach und Eltmann alarmiert, da der Fahrzeuginsasse zunächst eingeschlossen war und sich die Türen nicht öffnen ließen. “Bei unserem Eintreffen hatten die Eltern des Unfallfahrers diesen schon durch die Kofferraumöffnung befreit”, sagte der Kirchlauterer Kommandant Frank Brem. Zwei seiner Feuerwehrkameraden, die als Sanitäter ausgebildet sind, kümmerten sich um den Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, der anschließend den Mann in ein Krankenhaus brachte. Außerdem wurde der Brandschutz sichergestellt und nach der Bergung des Unfallautos durch einen Abschleppdienst die Straße gereinigt, so Kommandant Brem.

Die Kreisstraße war für etwas über eine Stunde komplett für den Verkehr gesperrt. Die Polizei ermittelt nun, ob die Glätte oder eventuell andere Gründe für den Unfall ursächlich waren.

Die Kreisstraße zwischen Rudendorf und Priegendorf war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Foto: © Christian Licha