82-jähriger Autofahrer missachtet Vorfahrt – Unfall fordert vier Verletzte

Zum wiederholten Male krachte es auf dem Autobahnzubringer an der Ausfahrt Knetzgau. Foto: © Christian Licha

Knetzgau, Lkr. Haßberge. Offensichtlich ein Unfallschwerpunkt ist die Ausfahrt Knetzgau auf dem Autobahnzubringer zur Maintalautobahn A70. Zum wiederholten Male krachte es dort am Dienstagnachmittag. Wie bereits oft an dieser Stelle passiert, wurde die Vorfahrt missachtet.

Frontal fuhr der mit drei Personen besetzte Audi A1 in die Fahrerseite des Unfallverursachers. Foto: © Christian Licha

Kurz vor 14:30 Uhr wollte ein 82-jähriger Mann, der aus Richtung des Schuko-Kreisels kam, an der Einmündung zur Staatsstraße 2276 nach links in Richtung Haßfurt abbiegen. Dabei übersah der Senior wahrscheinlich einen vorfahrtsberechtigten Audi A1, der mit drei Personen an Bord aus nördlicher Richtung kommend zur Autobahnauffahrt unterwegs war. Der Audi prallte frontal in die Fahrerseite des VW Golf plus des älteren Mannes.

Der 82-jährige Fahrer dieses VW Golf plus übersah offensichtlich den vorfahrtsberechtigten Audi. Foto: © Christian Licha

Schwer verletzt wurde dabei ein 24-jähriger Mann, der in dem Audi saß. Die 55-jährige Fahrerin und ihre 20-jährige Tochter erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Der Unfallverursacher wurde mittelschwer verletzt und ebenso wie die anderen Unfallbeteiligten in ein Krankenhaus gebracht. Dazu entsendete das Rote Kreuz zwei Rettungswagen und zwei Krankentransportwagen. Den Einsatz koordinierte Wolfgang Brühl in seiner Eigenschaft als Einsatzleiter Rettungsdienst.

Insgesamt war vom BRK-Rettungsdienst ein Aufgebot von zwei Rettungswagen, zwei Krankentransportwagen und Einsatzleiter Wolfgang Brühl vor Ort. Foto: © Christian Licha

Die Freiwillige Feuerwehr Knetzgau war mit zehn Mann vor Ort, stellte den Brandschutz sicher und band auslaufende Betriebsstoffe ab. Der Verkehr wurde für die Dauer von etwa zwei Stunden über das Knetzgauer Industriegebiet umgeleitet. Ein Trupp der Straßenmeisterei Zeil kam zufällig zu dem Unfall hinzu und reinigte tatkräftig die Einsatzstelle. An den beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von circa 15.000 Euro, wie ein Beamter der Polizeiinspektion Haßfurt schätzte.