Bei Rot über Kreuzung gefahren: Zwei Schwerverletzte nach Zusammenstoß

An der OBI-Kreuzung in Haßfurt ereignete sich am Sonntag ein Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen. Foto: © Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. Zwei Schwerverletzte forderte ein Verkehrsunfall am Sonntagmittag in Haßfurt an der sogenannten OBI-Kreuzung, der Einfahrt zum Gewerbegebiet “Godelstatt”. Bei der Rettung der zwei Unfallbeteiligten, die mit Fahrzeugen mit Zulassung im Landkreis Haßberge unterwegs waren, war nach Anordnung des Rettungsdienstes ein schonendes Vorgehen notwendig.

Nach Polizeiangaben fuhr die Fahrerin des Mercedes A-Klasse (links) bei Rot über die Kreuzung und prallte dabei auf einen BMW. Foto: © Christian Licha

Eine 60-jährige Frau befuhr gegen 11:45 Uhr die Staatsstraße 2447 (ehemalige B26) von Haßfurt kommend in Richtung Zeil. “Es spricht vieles dafür, dass die Frau bei Rotlicht die Ampelkreuzung mit ihrem Mercedes A-Klasse überquerte”, sagte ein Beamter der Polizeiinspektion Haßfurt. Wie es zu der falschen Reaktion der Fahrerin kam, müssen noch die Ermittlungen ergeben. Auf jeden Fall prallte die mutmaßliche Unfallverursacherin auf der Kreuzung auf einen BMW. Dessen 20-jähriger Fahrer kam aus der Augsfelder Straße, seine Ampel zeigte wohl Grün, so die Polizei.

An dem BMW entstand Sachschaden im vorderen linken Bereich. Die Polizei geht jedoch trotzdem von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Foto: © Christian Licha

Direkt nach dem Notruf alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt, die mit 22 Frauen und Männern sowie fünf Einsatzfahrzeugen schnell zur Stelle war. Zusätzlich zu jeweils einem Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und des Bayerischen Roten Kreuzes Haßberge (BRK) schickte die ILS einen Krankentransportwagen des BRK Schweinfurt an die Unfallstelle, der sich zufällig gerade in Haßfurt befand.

Die Feuerwehr musste zur schonenden Rettung der Fahrerin die hintere Tür des Mercedes abtrennen. Foto: © Christian Licha

Nach einer ersten Sichtung der Verletzten durch den Notarzt, entschied dieser eine schonende Rettung vorzunehmen. Mittels einer Zugvorrichtung überstreckte die Feuerwehr mit Muskelkraft die Fahrertür des BMW. “An dem Mercedes haben wir mit dem Rettungssatz die hintere Tür auf der Fahrerseite abgetrennt, um eine große Seitenöffnung zu schaffen, damit die Frau aus dem Fahrzeug transportiert werden konnte”, sagte Kommandant und Einsatzleiter Christian Meisch. Nach der Erstversorgung der beiden Patienten vor Ort, bei der auch Feuerwehrangehörige den Rettungsdienst tatkräftig unterstützten, wurden die Frau und der Mann in Krankenhäuser eingeliefert.

Neben der Unterstützung des Rettungsdienstes, stellte die Feuerwehr Haßfurt auch den Brandschutz sicher und band auslaufende Betriebsstoffe (Foto) ab. Foto: © Christian Licha

Die Feuerwehr leitete für zwei Stunden den Verkehr über das Gewerbegebiet beziehungsweise über Augsfeld um. Außerdem stellten die Floriansjünger den Brandschutz sicher und banden auslaufende Betriebsstoffe ab. Die Straßenmeisterei Zeil stellte entsprechende Warnschilder auf. An beiden Unfallfahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 18.000 Euro, so die Polizei.