Alkoholfahrt: BMW-Fahrer (32) fällt Straßenlaterne auf Kreisverkehr und flüchtet zu Fuß

Die Irrfahrt eines 32-Jährigen mit Alkohol im Blut endete auf dem Zeiler Kreisel am Autobahnzubringer. Dort prallte der BMW mittig auf die Straßenlaterne. Foto: © Christian Licha

Zeil am Main, Lkr. Haßberge. Ein spektakuläres Bild bot sich den Einsatzkräften in der Nacht von Donnerstag auf Freitag an einer Unfallstelle auf der Staatsstraße 2447 (ehemalige B26). Ein BMW mit Zulassung in Estland stand gegen 23:30 Uhr mitten auf dem Kreisverkehr am Autobahnzubringer Richtung Knetzgau. Davor lag die große Straßenlaterne, die in der Mitte des Kreisels normalerweise ihren Standplatz hat.

Wie die Polizeiinspektion Haßfurt berichtet, war der 32-jährige Fahrer von Knetzgau kommend auf dem Autobahnzubringer in Richtung Haßfurt unterwegs. Mit ihm saßen drei Tramper in dem schwarzen BMW. Rund 400 Meter vor dem Kreisverkehr überholte das Auto einen Traktor mit hoher Geschwindigkeit, wie dessen Fahrer der Polizei mitteilte. Der Zeuge konnte dann trotz des starken Nebels beobachten, wie der Pkw über die Verkehrsinsel an der Einfahrt zum Kreisverkehr fuhr und dabei ein Verkehrszeichen umlegte. Die Irrfahrt ging weiter auf den Kreisverkehr, auf dem der BMW mittig auf den dortigen Lichtmast prallte und ihn zu Boden brachte. Alle Insassen konnten sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien, wobei eine 18-jährige Mitfahrerin aufgrund ihrer Verletzungen auf der Fahrbahn liegen blieb. Auch die anderen beiden Tramper wurden leicht verletzt und vom BRK-Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr Zeil war im Einsatz um die Unfallstelle abzusichern und bei der Suche nach dem flüchtigen Fahrer zu helfen. Foto: © Christian Licha

Der Fahrer flüchtete sofort nach dem Unfall zu Fuß in Richtung Knetzgau. Die eingeleitete Nahbereichsfahndung, bei der auch die Freiwillige Feuerwehr Zeil mit ihrer Wärmebildkamera mitwirkte, verlief zunächst negativ. Gegen 2:10 Uhr wurde der BMW-Fahrer schließlich ebenfalls leicht verletzt von Polizeibeamten auf dem Zubringer aufgegriffen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,38 Promille.

Mit 15 Frauen und Männern war die Feuerwehr Zeil vor Ort. Neben der Hilfe bei der Personensuche und dem Ausleuchten der Einsatzstelle, lenkten die Feuerwehrler den Verkehr einseitig im Kreisel vorbei, wie der zweite Kommandant und Einsatzleiter Patrick Scherbaum mitteilte. Von Bediensteten des Stadtwerks Zeil wurde die Straßenlaterne vom Stromnetz abgeklemmt.

Den Sachschaden am Auto beziffert die Polizei auf etwa 4.000,00 Euro. Dazu kommt der Schaden an Verkehrszeichen und Lichtmast, der auf rund 3.000 Euro geschätzt wird.

Der Fahrer und drei weitere Insassen wurden leicht verletzt. Foto: © Christian Licha