Zeil am Main / Krum, Lkr. Haßberge. Ein nicht gerade alltägliches Fahrzeug war am Samstagvormittag auf der Kreisstraße HAS 10 bei Krum in einen Unfall verwickelt. Der 85 Jahre alte Oldtimer, dessen Sammlerwert im hohen fünfstelligen Eurobereich liegen dürfte, wurde dabei erheblich beschädigt.
Kurz nach 10 Uhr war ein Teilnehmer der Franken Classic-Rallye, die auch durch den Landkreis Haßberge führte, mit seinem englischen Sportwagen aus dem Jahr 1936 zwischen Sechsthal und Haßfurt auf der vom Veranstalter vorgegeben Route unterwegs. Dazu wollte der Fahrer aus dem Main-Tauber-Kreis mit dem Riley Sport special nach links auf einen Parkplatz einbiegen, der als Wendepunkt vorgesehen war. Während des Abbiegevorgangs überholte eine Seniorin mit ihrem Audi das Liebhaberfahrzeug, so dass es zum Zusammenstoß kam.
Sowohl die Audi-Fahrerin als auch die Beifahrerin des Rechtslenker-Automobils aus dem vergangenen Jahrhundert wurden verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Zeil und Krum waren mit 20 Einsatzkräften vor Ort und unterstützten bei der Patientenbetreuung. Außerdem sorgte die Feuerwehr unter der Einsatzleitung des Zeiler Kommandanten Tobias Hetterich für den Brandschutz und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Zwischen Sechsthal und der Abzweigung Prappach war die Straße für rund eineinhalb Stunden komplett für den Verkehr gesperrt.