Kreisjugendfeuerwehr Haßberge: Zeltstadt erwacht nach einem Jahr Zwangspause

Nach einem Jahr Zwangspause konnte das beliebte Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Sulzbach wieder stattfinden. Foto: © Christian Licha

Hofheim / Sulzbach, Lkr. Haßberge. “Endlich können wie wieder etwas für unsere Jugend machen”, sagte Kreisbrandmeister Johannes Krines bei der Eröffnung des 24. Zeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr. Nach einem Jahr Corona-Zwangspause stand die Zeltstadt wieder auf der Wiese vor der alten Schule im Hofheimer Stadtteil Sulzbach. Mit einem passenden Hygienekonzept konnten 100 Nachwuchs-Feuerwehrler und ihre 29 Betreuer von den Jugendfeuerwehren Hofheim, Sand, Zeil, Ziegelanger, Ermershausen, Trossenfurt-Tretzendorf-Hummelmarter, Unterpreppach, Obertheres, Königsberg und Burgpreppach vier kurzweilige Tage verbringen.

Pastoralreferentin Sandra Lohs und  Dekanatsjugendpfarrer Jan Lungfield hielten erstmals den Gottesdienst, bei dem auch Jugendfeuerwehrler mit ihren Fürbitten mit eingebunden waren. Foto: © Christian Licha

Auf die Fahnenhissung, Hymnen und Lagerfeuerentzündung musste zwar am ersten Tag wegen Regenwetter verzichtet werden, dennoch waren Landrat Wilhelm Schneider und Kreisbrandrat Ralf Dressel zu Gast, die das Engagement der Jugendlichen würdigten. In Vertretung für den “Hausherren”, Bürgermeister Wolfgang Borst, war dritte Bürgermeisterin Julitta Ott gekommen, die schon fast traditionell mit der Jugendfeuerwehr eine Wette abschloss. “Natürlich” verlor die Bürgermeisterstellvertreterin diese und konnte so am Abschlussabend stolze 300 Euro als Spende an die Jugendfeuerwehr überreichen. Auch Landrat Wilhelm Schneider stockte sein Geldgeschenk auf, wurde doch aufgrund der Corona-Auflagen das Zeltlager mit erheblichen, zusätzlichen Ausgaben belastet.

Kreisjugendwart Johannes Krines überreichte Ehren-Kreisbrandinspektor Peter Pfaff ein originelles T-Shirt als kleinen Dank für sein  jahrzehntelange Engagement in der Jugendfeuerwehr und beim Zeltlager. Foto: © Christian Licha

Mit Nachtwanderung, Volleyballturnier, Geländelauf, Open-Air-Kino und Abnahme der Jugendflamme verging die knappe Woche wie im Fluge. Den Gottesdienst bei der Abschlusskundgebung hielten erstmals Pastoralreferentin Sandra Lohs und  Dekanatsjugendpfarrer Jan Lungfield den ökumenischen Gottesdienst. Eine besondere Überraschung hatte Ehren-Kreisbrandinspektor Peter Pfaff für die Jugend auf Lager. Der aus dem aktiven Dienst kürzlich ausgeschiedene Vollblut-Feuerwehrler, der die Kreisjugendfeuerwehr vor knapp 30 Jahren gegründet hat, kündigte als sein persönliches Abschiedsgeschenk ein Top-Event an. Im kommenden Jahr werden die Dorfrocker für die Teilnehmer des Zeltlagers eine exklusives Blaulicht-Open-Air-Konzert in Sulzbach geben, erklärte Pfaff, der einen guten Draht zu der beliebten Band hat.Kreisjugendwart Johannes Krines hob die Verdienste Pfaffs um die Jugendfeuerwehr und das Zeltlager hervor und überreichte ihm als kleine Erinnerung ein T-Shirt mit dem Aufdruck: “Diese Feuerwehr-Legende geht in Rente”.