Über Leitplanke geflogen und Baum entwurzelt – Senior schwer verletzt

Zwischen Leitplanke und einem Baum am Straßenrand landete der Ford eines 75-jährigen Mannes, der schwer verletzt wurde. Foto: © Christian Licha

Zeil am Main, Lkr. Haßberge. Nur fünf Stunden nach dem Brand in einer Lagerhalle musste die Freiwillige Feuerwehr Zeil am frühen Mittwochnachmittag erneut ausrücken. Auf der Zeiler Umgehungsstraße ereignete sich ein spektakulärer Verkehrsunfall, der einen Schwerverletzten forderte.

Gegen 13:00 Uhr befuhr ein 73-jähriger Mann die Entlastungsstraße aus Richtung Ebelsbach kommend. Etwa 300 Meter nach der Eisenbahnbrücke bei Ziegelanger passierte das Unglück. Der Senior, der alleine in seinem Ford unterwegs war, kam von der Straße ab und landete schlussendlich zwischen der Leitplanke und einem Baum am Fahrbahnrand. Zuvor entwurzelte und zerteilte das Fahrzeug einen weiteren Baum.

Die Feuerwehr Zeil sicherte das Unfallfahrzeug gegen wegrutschen. Foto: © Christian Licha

Die Feuerwehren aus Zeil und Schmachtenberg waren mit 23 Mann unter der Einsatzleitung von Kommandant Tobias Hetterich schnell an der Unfallstelle. Das Fahrzeug wurde gegen wegrutschen gesichert und der Brandschutz sichergestellt. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde eine Chrashrettung durchgeführt, wobei die Feuerwehrler das Rote Kreuz tatkräftig unterstützten. Ein großes Lob sprach der Notfallsanitäter Stephan Schneider, der auch stellvertretender Leiter der Rettungswache Eltmann ist,  der Feuerwehr aus: “Die Zusammenarbeit hat perfekt geklappt, ohne dass ich viel Worte sagen musste”. Anfänglich bestand nämlich der Verdacht auf innere Verletzungen, so Schneider. Der Mann wurde mit seinen schweren Verletzungen in den Schockraum des Klinikums Bamberg eingeliefert.

Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt nahmen das Unfallgeschehen auf. Die Zeiler Umgehungsstraße war für zwei Stunden zwischen der Ampelkreuzung nach Sand und der Abzweigung Ziegelanger komplett für den Verkehr gesperrt. An dem Ford, der durch ein Abschleppunternehmen mit einem Kran geborgen wurde, entstand Totalschaden in Höhe von 10.000 Euro.

Auch einen weiteren Baum hat der Ford entwurzelt und zerteilt. Foto: © Christian Licha