Großalarm für die Feuerwehren: Brand im Kreisabfallzentrum

Im Restmüllbunker des Kreisabfallzentrums brannte es am Donnerstagnachmittag. Foto: © Christian Licha

Wonfurt, Lkr. Haßberge. Zu einem Brand der Alarmstufe B4 alarmierte die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt am Donnerstagnachmittag zahlreiche Feuerwehren. Auf dem Gelände des Kreisabfallzentrums Wonfurt brannte es in einem Bunker, in dem Restmüll gelagert wird.

Kurz nach 14:30 Uhr fuhren die Freiwilligen Feuerwehren aus Wonfurt, Steinsfeld, Unterschwappach, Hainert, Haßfurt und Zeil mit insgesamt rund 60 Einsatzkräften die Örtlichkeit an. Aus dem Restmüllbunker quoll dichter Rauch. Wie die Wonfurter Einsatzleiterin Cornelia Klaus berichtete, war das Feuer schnell unter Kontrolle und wurde durch Atemschutztrupps gelöscht. Etwas schwieriger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten, musste doch der Restmüll mittels Bagger und Radlader auseinandergebreitet werden, um an die letzten Glutnester zu kommen. Zwischendrin loderten immer wieder mal die Flammen auf. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Etwa eineinhalb Stunden dauerte es bis alle Glutnester gelöscht waren. Foto: © Christian Licha

Vor Ort war auch die Unterstützungsgrppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) sowie THW-Fachberater Sebastian Böhm. Kreisbrandrat Ralf Dressel, die Kreisbrandinspektoren Peter Pfaff und Georg Pfrang sowie einige Kreisbandmeister machten sich ebenfalls ein Bild der Lage. Abgesichert wurde der Einsatz durch das Rote Kreuz, das mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst, Stephan Schneider, und zwei Rettungswagen im Kreisabfallzentrum war. Durch den Rauch wurde ein Arbeiter leicht verletzt und musste mit einer Augenspülung behandelt werden.

Aufgrund der ausgelösten Alarmstufe B4 wurde ein Großaufgebot der Feuerwehren alarmiert. Foto: © Christian Licha