Drei verletzte Frauen nach Vorfahrtsmissachtung an Kreuzung

In Folge des Zusammenstoßes mit einem anderen Fahrzeug wurde einAudi auf einen verkehrsbedingt wartenden Hyundai geschoben. Foto: © Christian Licha

Sand am Main, Lkr. Haßberge. Die Missachtung der Vorfahrt löste am Freitagvormittag eine Kettenreaktion aus. Von der Zeiler Straße kommend, überquerte um etwa 11:50 Uhr eine 81-jährige Frau mit ihrem VW Tiguan die Kreuzung in der Ortsmitte Richtung Steigerwaldstraße. Hierbei übersah die Seniorin einen vorfahrtsberechtigten Audi A5, in dem eine 47-jährige Frau aus Richtung Knetzgau kommend unterwegs war und prallte mit diesem zusammen. Durch den Anstoß wurde der Audi nach rechts gedrückt und beschädigte hierbei einen in der Steigerwaldstraße verkehrsbedingt wartenden Hyundai i10.

Die 81-jährige Fahrerin dieses VW Tiguan übersah den vorfahrtsberechtigten Audi und prallte mit diesem zusammen. Foto: © Christian Licha

Alle drei Personen erlitten bei dem Unfall Verletzungen. Während sich die Hyundai-Fahrerin selbstständig in ein Krankenhaus begab, wurden die beiden anderen Frauen mit jeweils einem Rettungswagen in die Haßfurter Haßberg-Klinik eingeliefert.

Der Gesamtsachschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf 35.000 Euro. Foto: © Christian Licha

Von der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt wurden die Feuerwehren aus Sand und Knetzgau sowie die First Responder Sand alarmiert, da zuerst von einer eingeklemmten Person die Rede war. Glücklicherweise bestätigte sich das aber nicht, wie der Sander Kommandant und Einsatzleiter Andreas Winkler vor Ort sagte. Bis zum Eintreffen des Notarztes und der Rettungswagen betreuten die First Responder und die Einsatzkräfte der Feuerwehr die drei verletzten Frauen. Die insgesamt 30 Floriansjünger stellten auch den Brandschutz sicher, klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab und nahmen ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Zusätzlich wurde der Verkehr wechselweise einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Eine Streife der Polizeiinspektion Haßfurt nahm den Unfall auf und bezifferte den Gesamtsachschaden auf circa 35.000 Euro, wobei am VW und am Audi jeweils von einem Totalschaden auszugehen ist.

Die Feuerwehr Sand leitete den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Foto: © Christian Licha