Brand auf Freiflächen-Photovoltaikanlage

Zu einem Brand auf einer Freiflächen-Photovoltaikanlage in der Nähe von Dürrfeld kam es am Samstagnachmittag. Foto: © Christian Licha

Maroldsweisach / Dürrenried, Lkr. Haßberge. Ein Wechselrichter an einer Freiflächen-Photovoltaikanlage brannte am Samstagnachmittag in der Nähe von Dürrenried. Durch einen aufmerksamen Augenzeugen wurde der Notruf ausgelöst, worauf die Integrierte Leitstelle (ILS) Schweinfurt um 12:44 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren aus Dürrenried, Hafenpreppach, Maroldsweisach und Dietersdorf mit insgesamt 50 Mann alarmierte.

Den Brand hatten die Feuerwehrkameraden unter der Einsatzleitung von Hafenpreppachs Kommandanten Wolfgang Harnauer schnell unter Kontrolle, nachdem ein Zugang zu dem eingezäunten Gelände geschafft wurde. Jedoch musste immer wieder mit Schaum nachgelöscht werden, da durch die Sonneneinstrahlung weiterhin Strom produziert wurde und es so weiterhin zu erneuten Schwelbränden kam. Auch Kreisbrandmeisterin Simone Halbig und Kreisbrandmeister Andreas Franz machten sich vor Ort ein Bild der Lage. Erst nach dem Eintreffen eines Mitarbeiters des Betreibers konnte der entsprechende Anlagenteil stromlos gestellt und der Einsatz gegen 15 Uhr beendet werden.

Immer wieder musste der brennende Wechselrichter nachgelöscht werden. Foto: © Christian Licha
Nach Angaben einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ebern ist der Brand wahrscheinlich durch einen technischen Defekt entstanden. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Euro belaufen. Auch der Rettungsdienst war am Einsatzort, musste aber glücklicherweise nicht eingreifen. Verletzte gab es keine.
Die Feuerwehren aus Dürrenried, Hafenpreppach, Maroldsweisach und Dietersdorf waren mit insgesamt 50 Mann schnell vor Ort. Foto: © Christian Licha