Acht Meter hoher Baum stürzt auf Bundesstraße

Glücklicherweise war die Straße gerade frei, als ein etwa acht Meter hoher Baum am Donnerstag auf die B279 stürzte. Foto: © Christoph Krause, FFW Fischbach-Höchstädten

Ebern / Eyrichshof, Lkr. Haßberge. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es am Donnerstagnachmittag auf der B279. Zwischen den Ausfahrten Eyrichshof und Höchstädten blockierte ein umgefallener Baum die Fahrbahn.

Kurz nach 14 Uhr wurden die Feuerwehren aus Eyrichshof und Fischbach-Höchstädten sowie die Federführung der Feuerwehr Ebern zum Einsatz auf der Bundesstraße alarmiert. Auf der Höhe eines Parkplatzes war ein etwa acht Meter hoher Baum auf die Straße gestürzt. Die Baumkrone bedeckte mehr als die Hälfte der Fahrbahn. “Das hätte auch ganz anders ausgehen können, wenn der Baum in den fließenden Verkehr gefallen wäre”, sagte der Eyrichshofer Kommandant Manuel Prediger, der als Einsatzleiter fungierte. Glücklicherweise war das aber nicht der Fall. Mit 15 Einsatzkräften wurde der Baum mit Hilfe von Kettensägen zerkleinert und zur Seite geräumt sowie anschließend die Straße gereinigt.

Während den Aufräumarbeiten sperrte die Feuerwehr zusammen mit einer Streife der Polizeiinspektion Ebern die Bundesstraße und leitete den Verkehr abwechselnd einspurig über den Rastplatz an der Einsatzstelle vorbei. Nach gut einer Dreiviertelstunde konnten die Floriansjünger zurück zu ihren Gerätehäusern fahren.

Nachdem die Feuerwehren aus Eyrichshof und Fischbach den Baum zersägt und zur Seite geräumt hatten, wurde anschließend noch die Straße gereinigt. Foto: © Christoph Krause, FFW Fischbach-Höchstädten