Container mit Grünabfällen brennt vor Friedhof

Unter Atemschutz löschte die Feuerwehr einen brennenden Container mit Grünabfällen vor dem Kirchaicher Friedhof. Foto: © Christian Licha

Oberaurach / Kirchaich, Lkr. Haßberge. Zu einem Kleinbrand im Freien wurde am Dienstagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Kirchaich alarmiert. Vor dem örtlichen Friedhof brannte ein Container für Grünabfälle.

Gegen 16 Uhr wurden Anwohner durch die Rauchentwicklung auf das Geschehen aufmerksam. Nach dem Notruf unternahmen sie in Eigenregie bereits erste Löschversuche. 20 Feuerwehrmänner unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Kommandanten Marco Heppt waren anschließend schnell zur Stelle. Ein Trupp Atemschutzgeräteträger bekämpfte den Brand endgültig. Mit der Wärmebildkamera wurde abschließend noch nach versteckten Glutnestern gesucht. Nach rund einer Stunde war die Mannschaft zurück im Feuerwehrhaus und hatte so die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Auch eine Streife der Polizeiinspektion Haßfurt machte sich vor Ort ein Bild der Lage. Als Brandursache wird vermutet, dass ein achtlos entsorgtes, noch nicht erloschenes Grablicht wohl der Auslöser gewesen sein könnte. Sachschaden entstand keiner.

Mit 20 Einsatzkräften war die Feuerwehr Kirchaich schnell zur Stelle. Foto: © Christian Licha