Brennender Strommast sorgt für längeren Stromausfall

Ein Strommaste brannte am Sonntag in Sand und legte so die Stromversorgung in Teilen der Gemeinde lahm. Foto: © Christian Licha

Sand am Main, Lkr. Haßberge. Zu einem Stromausfall in Teilen der Gemeinde Sand kam es am Sonntagnachmittag. Schuld daran war die brennende Ummantelung eines Strommasten in der Verlängerung zur Albrecht-Söller-Straße.

Um 13:25 Uhr wurde die Feuerwehr Sand durch die Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt zu einem Kleinbrand im Freien alarmiert. Aufmerksame Spaziergänger hatten das Feuer entdeckt und sofort einen Notruf abgesetzt. Kurz nach Eintreffen der Einsatzkräfte unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Kommandanten Benjamin Altmannsberger war ein größerer Lichtbogen sichtbar, so dass ein Löschaufbau errichtet und die Einsatzstelle großräumig abgesperrt wurde. Der Brand erlosch glücklicherweise nach Kurzem von alleine. Ein Mitarbeiter des Energieversorgers nahm den brennenden Strommast nach wenigen Minuten vom Netz. Nachdem keine Gefahr durch die hohe Spannung mehr bestand, wurde das Brandobjekt mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft.  Nach rund einer Stunde hatte die Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Die Feuerwehr Sand war schnell zur Stelle. Foto: © Christian Licha