Banküberfall mit Messer in Donnersdorf – Täter flüchtig – Polizei sucht Zeugen

Gegen 17:15 Uhr wurde diese Filiale der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge in Donnerdorf überfallen. Foto: © Christian Licha

Donnersdorf, Lkr. Schweinfurt. Polizeisperren in vielen Orten des östlichen Landkreies Schweinfurt und auch im Nachbarlandkreis Haßberge wurde am späten Donnerstagnachmittag der Verkehr angehalten und Personen kontrolliert. Ein Polizeihubschrauber kreiste über dem Maintal und dem Steigerwald.

 

Was war passiert? In der 1.900-Einwohner-Gemeinde Donnersdorf, in der es noch den Luxus zweier Bankfilialen gibt, wurde eine davon überfallen. Wie Michael Hußlein, der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Gerolzhofen, vor Ort erklärte, hatte gegen 17:15 Uhr ein männlicher Täter die Filiale der Sparkasse Schweinfurt-Haßberge in der Hauptstraße betreten. Unter Vorhalt eines Messers bedrohte er im Schalterbereich zwei Bankangestellte und forderte Geld. Die Filialmitarbeiter verhielten sich besonnen und übergaben dem Räuber einen kleineren Bargeldbetrag. Mit seiner Beute trat der Unbekannte im Anschluss seine Flucht zu Fuß in Richtung Kirche an. Hierbei muss er mehreren Personen begegnet sein.

Die Kriminalpolizei sicherte die Spuren vor Ort. Foto: © Christian Licha

Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der Polizeiinspektion Schweinfurt, der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck und der Operativen Ergänzungsdienste Schweinfurt, wurden sofort eingeleitet, aber blieben bislang erfolglos. Am Tatort wurden Zeugen vernommen und Spuren gesichert.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt übernahm noch am Abend die weiteren Ermittlungen. Personen, die bereits im Vorfeld, während oder nach dem Überfall verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonst Hinweise, die zur Identifizierung des Täters führen können, geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

· Ca. 190 cm groß und stämmig

· Kurzes, schwarzes Haar

· Mittleres Alter

· Trug blaue Jeans und rotes T-Shirt mit weißem Aufdruck auf der Brust

· Sprach gebrochen Deutsch

Lagebesprechung der Polizei. Foto: © Christian Licha

Ein kurz nach dem Banküberfall stattfindender Einsatz der Feuerwehr Donnersdorf im Landkreis Haßberge, steht in keinem Zusammenhang mit der räuberischen Tat. Die AED-Helfergruppe der Feuerwehr, die mit einem “Automatischen Externen Defibrillator” (AED) ausgestattet ist, wurde um 17:54 Uhr zu einem medizinischen Notfall im Knetzgauer Ortsteil Eschenau alarmiert.

Unzählige Einsatzfahrzeuge, auch in Zivil, waren an der Fahndung beteiligt. Foto: © Christian Licha