Heizungsraum in Vollbrand – Rauchmelder warnt Bewohner

Der in der Garage befindliche Heizungsraum stand am späten Donnerstagabend in Flammen. Foto: © Christian Licha

Ebelsbach / Schönbrunn, Lkr. Haßberge. Vor Schlimmeren bewahrt haben wieder einmal Rauchmelder die Bewohner eines Hauses. Am Donnerstag gegen 23:30 Uhr wurde ein Mann und eine Frau in Ihrem Einfamilienhaus im Ebelsbacher Ortsteil Schönbrunn durch den schrillen Alarm aus dem Schlaf gerissen und konnten sich so rechtzeitig ins Freie retten. Verletzte gab es keine.

“Als wir eintrafen stand der Heizungsraum in Vollbrand”, sagte der Ebelsbacher Kommandant und Einsatzleiter Christian Glückert. Mit 45 Einsatzkräften waren die Freiwilligen Feuerwehren Ebelsbach, Schönbrunn und Breitbrunn im Einsatz. Das Feuer das in einer Holzheizung ausbrach, hatten die eingesetzten Atemschutztrupps schnell unter Kontrolle. Mit einem Hochdruckentlüfter wurde das Haus und die Garage in der sich der Heizungsraum befindet,vom Rauch befreit. Auch wurde mit der Wärmebildkamera nach versteckten Glutnestern gesucht und der Kohlenmonoxidgehalt der Luft gemessen.

Die Polizei inspizierte die Reste der verbrannten Dämmung des Pufferspeichers. Foto: © Christian Licha

Der Rettungsdienst war vorsorglich vor Ort, musste aber nicht eingreifen. Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt nahmen mit Unterstützung von Kollegen der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck die Ermittlungen zur Brandursache auf. Demnach dürfte es sich wohl um einen technischen Defekt gehandelt haben. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 25.000 Euro geschätzt.

Mit 45 Einsatzkräften waren die Freiwilligen Feuerwehren Ebelsbach, Schönbrunn und Breitbrunn im Einsatz. Foto: © Christian Licha