Zwei 19-jährige Fahranfängerinnen kollidieren miteinander

Die drei Insassen des Renaults blieben unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon. Foto: © Christian Licha

Haßfurt / Unterhohenried, Lkr. Haßberge. Zwei Fahranfängerinnen waren an einem Verkehrsunfall beteiligt, der sich Montagfrüh am östlichen Ortseingang von Unterhohenried ereignete. Gegen 6.50 Uhr befuhr eine 19-jährige Frau mit ihrem BMW die Dorfstraße ortsauswärts. Ihr kam eine gleichaltrige Fahrzeuglenkerin mit einem Renault entgegen, die noch zwei männliche Mitfahrer an Bord hatte. Auf der kleinen Nassachbrücke direkt am Ortsschild kollidierten beide Fahrzeuge auf der regennassen Fahrbahn miteinander. Neben Blechschaden wurden unter anderem die linken Vorderreifen der Autos total verdreht.

Wie auch an dem anderen Fahrzeug wurde in dem BMW die Airbags ausgelöst. Die Fahrerin wurde leicht verletzt. Foto: © Christian Licha

Während die drei Insassen des Renaults unverletzt mit dem Schrecken davon kamen, wurde die BMW-Fahrerin leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Tätigkeit der alarmierten Feuerwehren aus Unterhohenried, Oberhohenried und Haßfurt beschränkte sich auf die Sicherstellung des Brandschutzes und die Sperrung der Straße. Wie die Einsatzleiterin und federführende Kommadantin Julia Volpert sagte, wurde der Notruf durch das in einem der beiden Autos eingebaute E-Call-System abgesetzt, das auf das Auslösen der Airbags reagierte. In der Folge wurde von der Integrierten Leitstelle (ILS) Schweinfurt vorsichtshalber eine relativ große Anzahl Rettungskräfte zur Einsatzstelle entsandt, da ein schlimmeres Szenario nicht ausgeschlossen werden konnte.

Nach Angaben der Polizei vor Ort entstand an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 17000 Euro. Die Kreisstraße HAS 30 war von der Einmündung in die Staatsstraße 2275 (Haßfurt-Hofheim) bis zur Kirche in Unterhohenried für über eine Stunde komplett gesperrt.

Am Ortseingang von Unterhohenried ereignete sich der Unfall. Foto: © Christian Licha