Frontalzusammenstoß an unfallträchtiger Einmündung

Einen Schwerverletzten und eine Leichtverletzte forderte am Freitag ein Unfall an der unfallträchtigen Einmündung an der Prappacher Straße zum Gewerbegebiet Ost. Foto: © Christian Licha

Haßfurt, Lkr. Haßberge. An der unfallträchtigen Einmündung an der Prappacher Straße zum Gewerbegebiet Ost kam es am Freitagmittag abermals zu einem schweren Verkehrsunfall.

Eine 26-jährige Frau befuhr gegen 11:40 Uhr die Kreisstraße HAS 10 aus Richtung Ebern kommend und wollte nach links in die Straße “Godelstatt” einbiegen. Hierbei übersah sie offensichtlich einen Audi mit Bamberger Zulassung, der vorfahrtsberechtigt in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß, in dessen Folge der Peugeot der Frau mit Hofheimer Zulassung entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Die potenzielle Unfallverursacherin hatte Glück im Unglück und wurde dank der Front- und Seitenairbags in ihrem Wagen nur leicht verletzt. Der 79-jährige Audi-Fahrer kam nicht so glimpflich davon und wurde schwer verletzt. Dazu beigetragen hat vermutlich die Tatsache, dass in seinem Auto älteren Baujahres keine Airbags vorhanden waren. Beide Verletzte, die jeweils alleine in Ihren Fahrzeugen saßen, wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Freiwillige Feuerwehren aus Haßfurt und Prappach waren mit rund 20 Mann unter der Einsatzleitung von Kommandantin Julia Volpert vor Ort, stellten den Brandschutz sicher, nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf und regelten den Verkehr. Die beiden Straßen waren im Bereich des Unfallortes für gut eine Stunde komplett gesperrt. Nach Angaben der Polizei beträgt der Sachschaden insgesamt rund 8.000 Euro.

Der Peugeot der Frau (rechts) kam nach dem Frontalzusammenstoß entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen. Foto: © Christian Licha