Unfallgeschädigter offensichtlich ohne PKW-Zulassung unterwegs

An der Kreuzung Prappacher Weg/Hauptstraße in Hellingen kam es zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge. Foto: © Christian Licha

Königsberg / Hellingen, Lkr. Haßberge. Doppelt Pech hatte am Mittwochnachmittag ein 26-jähriger Mann, der Geschädigter bei einem Verkehrsunfall im Königsberger Ortsteil Hellingen war. Es wurde nicht nur sein VW Golf total beschädigt, sondern er muss auch mit Ermittlungen wegen Kennzeichenmißbrauch, Steuerhinterziehung und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz rechnen.

Eine 54-jährige wollte gegen 17:15 Uhr mit ihrem Daihatsu Terios vom Prappacher Weg kommen zunächst in die Hauptstraße Richtung Ortsmitte abbiegen. Während des Abbiegevorgangs entschied sie sich jedoch anders und steuerte ihren SUV nach rechts Richtung Königsberg. Dabei fuhr die Frau in den Bereich der Gegenspur. Im gleichen Moment kam der junge Mann in seinem Fahrzeug entgegen, so dass ein Zusammenstoß unvermeidlich war.

Der total beschädigte Daihatsu Terios der Unfallverursacherin. Foto: © Christian Licha

Während der Unfallaufnahme durch Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt stellte sich heraus, dass an dem Golf nicht gestempelte Nummernschilder angebracht waren. Weder die Zulassungsplakette noch die TÜV-Plakette waren angebracht. Außerdem befanden sich in dem Fahrzeug weitere Nummernschilder ohne Zulassung.

Die Freiwilligen Feuerwehren Königsberg und Hellingen waren als erste vor Ort und leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes den Unfallbeteiligten Erste Hilfe, wie Kommandant und Einsatzleiter Peter Schüler berichtete. Außerdem stellten die 25 Einsatzkräfte den Brandschutz sicher und leiteten den Verkehr innerörtlich um. Nach rund einer Dreiviertelstunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Beide Autofahrer erlitten eine Thoraxprellung und einen Schock und wurden in das Haßfurter Krankenhaus eingeliefert. Bei dem Mann bestand weiterhin der Verdacht einer Unterarmfraktur. An den beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 20.000 Euro, wie die Polizei mitteilte.

Gegen den Fahrer des Golfs wird polizeilich ermittelt, weil das Fahrzeug offensichtlich nicht zugelassen war. Foto: © Christian Licha