20.000 Quadratmeter Ackerfläche in Flammen

Foto: © Christian Licha

Sand am Main, Lkr. Haßberge. Rund 20.000 Quadratmeter Ackerfläche und eine angrenzender Grünstreifen mit Büschen und kleinen Bäumen brannten am Dienstagnachmittag in der Gemarkung Sand. Ein Landwirt war gerade auf dem Feld an der Kreisstraße HAS 16 zwischen Sand und Zell a. E. mit Drescharbeiten beschäftigt, als das Feuer ausbrach. Nachdem er einen Notruf abgesetzt hatte, zog der Mann geistesgegenwärtig mit einer Scheibenegge Brandschneisen um die Ausbreitung der Flammen zu begrenzen.

20.000 Quadratmeter Ackerfläche stand am Dienstagnachmittag zwischen Sand und Zell in Flammen. Foto: © Christian Licha

Um 14.24 Uhr ging der Alarm bei den Feuerwehren Sand und Limbach ein, die schnell am Ort des Geschehens waren. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine große Rauchentwicklung feststellen, so dass die Feuerwehren aus Knetzgau und Zell a. E. sofort nachalarmiert wurden. Während die ersten Löschmaßnahmen im Schnellangriff durchgeführt wurden, war die weitere Wasserversorgung schwierig. “Vor Ort gab es keinen Hydranten und keinen wasserführenden Bach”, sagte der Sander Gruppenführer Frank Winkler, der als Einsatzleiter fungierte. Mit Tanklöschfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr aufgebaut. Im nahegelegenen Sand wurde an einem Hydranten Wasser gezapft und dieses zum Einsatzort gefahren. Insgesamt waren etwa 25.000 Liter Wasser für die Löschmaßnahme nötig.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die 50 Feuerwehrkräfte beendet. Auch eine Streife der Polizei und die First Responder Sand waren vor Ort. Verletzte gab es glücklicherweise keine.

Das Feuer griff auch auf eine Reihe von Büschen und Bäumen über. Foto: © Christian Licha