[VIDEO] Erinnerungen an Großbrand werden wach – Erneuter Einsatz auf selben Bauernhof

Ein Ballenzerkleinerer brannte auf einem Bauernhof in Bischofsheim. Foto: © Christian Licha

Zeil am Main / Bischofsheim, Lkr. Haßberge. Bei vielen Feuerwehrlern wurden schreckliche Erinnerungen wach, als am frühen Mittwochabend Alarm mit den Stichworten “B4 Brand Landwirtschaftliches Anwesen in Bischofsheim” ausgelöst wurde. Vor fast genau fünf Jahren, am 9. April 2015, war nämlich ein Großeinsatz in dem Zeiler Stadtteil. “Damals hat ein Schweinestall gebrannt, bei dem 600 Schweine verendet sind. Das war in unserer Feuerwehrlaufbahn mit der größte Brand, den wir bis jetzt zu bewerkstelligen hatten”, berichtet Kommandant Tobias Hetterich. Und tatsächlich brannte es jetzt aktuell auf dem selben Anwesen wieder.

Kurz vor 18.45 Uhr ging der Notruf bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt (ILS) ein, mit dem neben der Feuerwehr Zeil auch die Kameraden aus Bischofsheim, Ziegelanger, Neubrunn und Sand und der Fachberater des THW Haßfurt alarmiert wurden. Bereits auf der Anfahrt gab es jedoch eine Rückmeldung der Löschgruppe Bischofsheim, dass lediglich eine Maschine im Freien brennt. Aus einem Ballenzerkleinerer, in dem Stroh zur Beimischung zum Tierfutter gehäckselt wird, schlugen die Flammen. Daraufhin konnte der Großteil der alarmierte Kräfte die Anfahrt abbrechen.

Tobias Hetterich, der den Einsatz leitete, lobte den hervorragenden Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft. Zusammen mit der Löschgruppe eilten Anwohner zum Brandort und dämmten das offene Feuer mit insgesamt zehn Feuerlöschern ein. “Damit konnte ein Übergreifen auf eine benachbarte Scheune verhindert werden und wir mussten quasi nur noch die Hauptlöscharbeiten durchführen”, so Hetterich. Den Brand hatten die Floriansjünger schnell gelöscht. Nachdem bei der Überprüfung mit einer Wärmebildkamera keine Glutnester mehr gefunden wurden, konnte bereits nach einer guten Stunde die Rückfahrt angetreten werden. Die Erleichterung war dem Kommandanten anzumerken: “Wir sind ganz froh, dass es heute wirklich so glimpflich, nur mit einem relativ geringen Sachschaden ausgegangen ist, ohne das Mensch oder Tier zu Schaden gekommen sind”.

Beamte der Polizeiinspektion Haßfurt, nahmen die Ermittlungen zur Brandursache auf. Zur Absicherung der Feuerwehrkollegen war bis zum Ende der Löscharbeiten auch ein Rettungswagen des Roten Kreuzes vor Ort.