PKW rammt auf Autobahn ausscherenden Sattelzug

Foto: Feuerwehr Haßfurt

Knetzgau, Lkr. Haßberge. Glück im Unglück hatte am Montag ein 27-jähriger Mann, der mit seinem PKW auf der A70 auf einen ausscherenden LKW auffuhr.

Kurz vor 14:30 Uhr war der Opel-Fahrer zwischen den Anschlussstellen Haßfurt und Knetzgau in Fahrtrichtung Bamberg auf der Überholspur unterwegs. Kurz vor dem Vorbeifahren an einem Sattelzug scherte dieser aus, wobei der Autofahrer nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte. Der PKW-Fahrer aus dem Landkreis Haßberge fuhr auf den Auflieger auf und schleuderte mit seinem Fahrzeug gegen die Mittelleitschutzplanke. Der LKW, der von einem 60-Jährigen gelenkt wurde, blieb einige Meter weiter auf dem Standstreifen stehen. Die Trümmerteile erstreckten sich über beide Fahrstreifen Richtung Bamberg, sowie auf die Überholspur in Richtung Schweinfurt.

Foto: Feuerwehr Haßfurt

In der Nähe der Unfallstelle befanden sich zufällig mehrere Fahrzeuge der Autobahnmeisterei. Diese übernahmen nach kürzester Zeit die Absicherung der Einsatzstelle. Der Fahrer des PKW konnte sein Fahrzeug glücklicherweise unverletzt verlassen. Er wurde zunächst von den Kräften der Autobahnmeisterei betreut, bis dies wenig später der Rettungsdienst eintraf. Dank der vorbildlichen Absicherung musste die Feuerwehr Haßfurt mit ihren 15 Mann lediglich den Brandschutz sicherstellen und auslaufende Betriebsstoffe aufnehmen. Die Feuerwehr Knetzgau wurde nachalarmiert, um die Gegenfahrbahn abzusichern. In Fahrtrichtung Bamberg bildete sich ein kilometerlanger Stau. Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck nahmen den Unfall auf. Es entstand ein Sachschaden von etwa 17.000 Euro.

Foto: Feuerwehr Haßfurt