Motorrad und Wohnwagen komplett ausgebrannt – Feuerwehr rettet Wohnhaus

Foto: © Christian Licha

Sand am Main, Lkr. Haßberge. Noch größeren Schaden hat die Feuerwehr am frühen Mittwochabend in der Sander Seestraße verhindert. Dort brannte im Hof eines Anwesens ein Motorrad und ein Wohnwagen komplett aus.

Ziemlich genau um 18 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Sand und Limbach alarmiert. Nach der Erkundung des Brandortes wurde sofort die Feuerwehr Knetzgau nachgefordert, da die brennenden Fahrzeuge unmittelbar neben dem Wohnhaus standen. “Mit einer Riegelstellung haben wir erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf das Haus verhindert”, sagte Andreas Winkler, der als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Sand auch den Einsatz leitete. Mit drei Atemschutztrupps und insgesamt rund 65 Mann wurde der eigentliche Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Danach wurde mit einer Wärmebildkamera nach letzten Glutnestern gesucht.

Foto: © Christian Licha

Der BRK-Rettungsdienst nahm zwei Erwachsene und drei Kinder mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in seine Obhut. Wie die Polizei mitteilt, ging der Brand von dem Motorrad aus. Löschversuche des Eigentümers schlugen fehl, so dass aufgrund des Windes die Flammen auf den Wohnwagen übergriffen. An dem Wohnhaus entstanden ebenfalls Schäden durch die hohe Hitzeeinwirkung. Der Sachschaden wird auf 5000 Euro geschätzt.

Foto: © Christian Licha