[VIDEO] Besucherrekord bei der 12. Eberner Musiknacht

Foto: © Christian Licha

Ebern / Lkr. Haßberge. Einen neuen Besucherrekord hat die zwölfte Ausgabe der Eberner Musiknacht erlebt. Rund 650 Musikfans pilgerten durch die Altstadt und waren begeistert von den Musikern und Bands, die mit ihren verschiedenen Stilrichtungen in den sechs Locations für Stimmung sorgten.

Auf den Bühnen standen in diesem Jahr nur Künstler, die sich schon bei den Musiknächten der vergangenen Jahre einen Namen gemacht haben. Im Café Wagner spielte “Papa Lagba’s Blues Lounge”, die einen Blues präsentierten, wie er am Anfang des vergangenen Jahrhunderts im Mississippi-Delta gespielt wurde. Die Zuschauer freuten sich über den Klang von Bluesharp, Blechgitarre und Kontrabass, ohne elektronische Tricks und technische Spielereien. Der Ire Joe Ginnane war im Pizzablitz zu Gast und bot alleine mit seiner Gitarre Songs von Dylan, Neil Young, Beatles, The Stones und anderen musikalischen Helden seiner Jugend in den Pubs von Limerick, Ennis und Galway. Die Singer-/Songwriterin Sam aus der Nähe von Nürnberg sorgte wie im vergangenen Jahr im Veracruz für volle Tische. Mit  Rock-Pop Cover Songs und eigenen Liedern transportierte sie durch ihre Stimme viel Gefühl und Emotion an die Zuhörer. In den Frankenstuben interpretierten “Dust Bowl” Blues und Rock von Größen wie BB. King, Eric Clapton, Nazareth und vielen anderen. Mit einer stets vollen Tanzfläche dankten die Zuschauer der Band für den stimmungsvollen Abend.

Blues und Rock gab es in den Frankenstuben von “Dust Bowl” zu hören. Foto: © Christian Licha

Die besten Songs aus 40 Jahren Rockgeschichte brachten nach letztem Jahr auch heuer wieder die altehrwürdige Rathaushalle zum beben. “Faded Glory” stand hier zum wiederholten Mal auf der Bühne und überzeugte mit wechselnd melodiösen und rauen Gitarrensounds. Das Programm variierte zwischen Hard-Rock und Soft-Songs und ließ lang vermissten Top-Hits noch einmal live aufleben. Das Publikum zeigte sich total mitgerissen und begeistert. So auch zum Beispiel Martin Kollmann und seine Frau Marita aus Ibind. Vor 30 Jahren aus dem Sauerland in die Haßberge gezogen, liebt das Ehepaar die fränkische Lebensweise und die Art, wie die Eberner feiern können. “Wir kommen auf jeden Fall auch im nächsten Jahr wieder”, sagten die beiden Musikbegeisterten, die bis zum Schluss eifrig mittanzten.

“Faded Glory” rockte die Rathaushalle und zog die Besucher in ihren Bann. Foto: © Christian Licha

Die jüngste Band und sozusagen aus der Nachbarschaft war “Lord Locksmith”. Mit Jul, Dom und Flo aus Untermerzbach traten im Streitsgarten drei “Garanten für gute Musik” auf, wie sie ein Fan bezeichnete. Gefragt nach ihrer Musikrichtung, die sie spielen, hatte das Trio eine neue Wortschöpfung parat: “Kick Ass Schlager Trash”. Komplett anders war jedes der vier Sets, von Punk bis Schlager, gemischt mit Country und Raritäten, die sonst nicht so oft zu hören sind. Bereits seit 15 Jahren haben sich die drei Jungs der Musik verschrieben. Ihre Anfänge machte die jetzige Formation ebenfalls im Streitsgarten, als dort 2014 noch reger Betrieb im Biergarten herrschte. Bereits zwei Mal durften die Drei aus dem Itzgrund auch schon in der Vergangenheit bei der Musiknacht dabei sein.

Die drei Jungs von “Lord Locksmith” aus Untermerzbach überzeugten ihr Publikum im Streitsgarten mit einer außergewöhnlich großen Bandbreite verschiedener Musikrichtungen. Foto: © Christian Licha

Walter Ullrich, Hauptorganisator und Vorsitzender des Sport- und Kulturvereins Ebern als Veranstalter, freute sich, dass auch nach bereits mehr als einem Jahrzehnt die Musiknacht nicht an Glanz verloren hat. Sogar der Wettergott hatte ein einsehen und ließ es zumindest nicht regnen an diesem Abend. “Friedlich und fröhlich wurde gefeiert, alles hat reibungslos funktioniert. Den Besuchern wurde ein schönes Musikerlebnis beschert”, freute sich Ullrich jetzt schon auf die 13. Eberner Musiknacht, die am 10. Oktober 2020 stattfinden wird.