[VIDEO + FOTOS] Vierbeiner hatten viel Spaß beim Hundeschwimmen in Eltmann

Reger (Hunde-)verkehr herrschte auch an den Einstiegshilfen, die das Team der Wasserwacht Eltmann extra gebaut hatte. Foto: © Christian Licha

Eltmann, Lkr. Haßberge. In einen wahren Rummelplatz für Vierbeiner verwandelte sich am Samstag das Freibad in Eltmann. Traditionell zum Ende der Badesaison veranstaltete die Wasserwacht Eltmann ihr Hundeschwimmen, das wieder zahlreiche Besucher anlockte.

In zwei Becken konnten die Hunde nach Herzenslust planschen und nach ihren Spielzeugen jagen. Ein Stammgast, der von Anfang bei jedem Huneschwimmen dabei ist, war der Rüde Ivan. Während der gesamten Veranstaltung schwamm er sehr routiniert und unermüdlich, um seinen seinen “Leuchtturm” aus dem Nichtschwimmerbecken zu “retten”, den zuvor sein Frauchen hinein geschmissen hatte. Das junge Australian Shepherd-Hundemädchen Gwendolyn freute sich, dass sogar sein Frauchen Sophia Swatschek mit ins Wasser ging. Gemeinsam schwammen sie um die Wette, wer wohl als erstes das Quitsch-Spielzeug im kühlen Nass erreichen würde. Einige Hunde trauten dem Frieden nicht so recht und konnten sich nicht damit anfreunden, ins Wasser zu springen. Dafür wurden am Ufer zahlreiche tierische Kontakte geknüpft. Viele gingen schwanzwedelnd aufeinander zu, wie zum Beispiel auch Idefix, der jeden freudig begrüßte.

Sophia Swatschek aus Zeil schwamm mit ihrem jungen Australian Shepherd-Hundemädchen Gwendolyn um die Wette. Foto: © Christian Licha

Extra aus dem fernen Volkach angereist war Martina Klinger mit ihrem Flat Coated Retriver Lios. Der dreijährige Rüde ist ein Temperamentbündel und braucht viel Platz um sich an Land und im Wasser austoben zu können. Aus diesem Grund nahm sein Frauchen auch die knapp 50 Kilometer Wegstrecke auf sich, denn ähnliche Veranstaltungen in ihrer Heimat seien zu sehr überlaufen, berichtete sie: “In Eltmann hat man den Überblick und es herrschte eine sehr familiäre Atmosphäre”.

Dem tierischen Treiben schaute auch Staatssekretär a. D. Albert Meyer zu, der als ausgesprochener Hundeliebhaber gilt. Die Schweizer Sennenhündin Maja , die zusammen mit ihrem Herrchen Andre Sauerschell in Oberschwappach zu hause ist, freute sich über die prominenten Streicheleinheiten. Foto: © Christian Licha

Auch einen ganz besonderen Gast konnten die Verantwortlichen der Wasserwacht begrüßen. Der Haßfurter Staatssekretär a. D. Albert Meyer war eigens nach Eltmann gekommen, um dem tierischen Treiben zuschauen zu können. In jungen Jahren hatte der heute 93-Jährige selbst mal einen Hund. Später während seiner Jahrzehnte langen Tätigkeit als Landtagsabgeordneter und Finanzstaatssekretär fehlte ihm dann aber die Zeit, sich um einen eigenen Hund zu kümmern, berichtete der noch sehr rüstige und aktive Senior. In Eltmann fand der Hundeliebhaber genügend vierbeinige Gesellen, denen er Streicheleinheiten zukommen lassen konnte. So zum Beispiel der erst vier Monate alten Maja, die mit ihrem Herrchen Andre Sauerschell aus Oberwappach gekommen war. Sichtlich genoss die Schweizer Sennenhündin die Zuwendung des ehemals hochrangigen CSU-Politikers.