Unfall mit Gefahrgut-LKW blockiert Autobahn für sieben Stunden

Foto: UG-ÖEL Haßberge

Knetzgau, Lkr. Haßberge. Am frühen Dienstagmorgen gegen 4:45 Uhr befuhr der Fahrer eines Gliederzuges die A70 in Fahrtrichtung Bamberg. Zwischen den Anschlussstellen Theres und Knetzgau kam der Fahrer aus bisher ungeklärter Ursache mit seinem Gespann nach rechts von der Fahrbahn ab- Der Gliederzug geriet ins Schlingern und der Anhänger stürzte schließlich auf die linke Seite. Dadurch und durch den quer stehenden Lastwagen war die gesamte Fahrbahn in Richtung Bamberg komplett blockiert.

Bei der ersten Erkundung durch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Haßfurt wurde festgestellt, dass der umgestürzte Anhänger mit Gefahrgut beladen war. Der Fahrer konnte sich bereits unverletzt aus dem Fahrzeug befreien.

Foto: UG-ÖEL Haßberge

Als Erstmaßnahmen wurde der Brandschutz mit Wasser, Schaum und Löschpulver sichergestellt. Aufgrund der Lage wurden der Fachberater Gefahrgut und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) nachalarmiert. Die weitere Erkundung erfolgte zur Sicherheit durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz. Die Sichtung der Frachtpapiere ergab, dass sich auf dem Anhänger größere Mengen brennbarer Flüssigkeiten, sowie Druckgasbehälter befanden. Nach mehreren Messungen mit Gasmessgeräten konnte aber glücklicherweise kein Gefahrgutaustritt festgestellt werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Anhänger mit Hilfe eines hydraulischen Rettungssatzes geöffnet. Nach erneuter negativer Messung im Innenraum wurde die Ladung durch die Feuerwehr ausgeräumt. Nachdem der Anhänger leer war, konnte der LKW mit Hilfe eines Krans geborgen werden.

Die Feuerwehr Haßfurt war mit 28 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Daneben waren die Polizei und das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen, sowie die UG-ÖEL und die Autobahnmeisterei vor Ort. Insgesamt entstand nach Angaben der Polizei ein Sachschaden in Höhe von 28.500 Euro. Nach rund sieben Stunden war die Autobahn wieder frei befahrbar.

Foto: UG-ÖEL Haßberge

Anzeige