Jugendwartausflug der Haßberg-Feuerwehren führte nach München

Die Jugendwarte und Betreuer der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Haßberge, wurden von dem Landtagsabgeordneten Steffen Vogel zu einem Ausflug nach München ins Maximilianeum eingeladen. Foto: © Christian Licha

Zu einen ganz besonderen Ziel führte der diesjährige Jugendwartausflug der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Haßberge. Der Landtagsabgeordnete Steffen Vogel hatte die Jugendwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehren in das Maximilianeum nach München eingeladen. Aus allen Ecken und Enden des Landkreises, von Untermerzbach bis Kleinmünster und von Untersteinbach bis Ermershausen, waren die Teilnehmer vertreten.

Zusammen mit einer Gruppe ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen des BRK Haßberge, begann die Besichtigung des Landtages und führte durch alle wichtigen Räume, wie den Steinernen Saal, den Senatssaal, dem Präsidentengang sowie den Akademiesaal. Im Plenarsaal standen dann die Abgeordneten Steffen Vogel und Kathi Petersen Rede und Antwort zu allen Themen, die die rund 50 Teilnehmer bewegten. In teilweise recht leidenschaftlichen Ausführungen der Abgeordneten konnte die Atmosphäre geschnuppert werden, die auch bei einigen Landtagsdebatten entsteht.

Nach einer Stärkung in der Landtagskantine, stand ein kleiner Fußmarsch zur Feuerwache 1 der Berufsfeuerwehr München an. Im dortigen Museum konnte detailreich die Entstehungsgeschichte der Münchner Berufsfeuerwehr sowie einige Highlights auch der jüngeren Geschichte bestaunt werden. Anschließend wurde natürlich auch noch ein Blick auf den Fuhrpark geworfen werden. Rote Autos mit blauen Lichtern auf dem Dach waren den Gästen natürlich nicht unbekannt. Mit dem Sonderlöschfahrzeug (SLF), das große Mengen an Löschmitteln wie Pulver und CO² mit sich führt, zog dennoch eines der Fahrzeuge größere Aufmerksamkeit auf sich. Solche Spezialfahrzeuge werden auch in München selten alarmiert. Bezeichnend war jedoch, das ausgerechnet bei dieser Besichtigung das Einsatzfahrzeug alarmiert wurde und ausrücken musste.

Am Nachmittag ging es dann in das Hofbräuhaus, wo auch Steffen Vogel nochmal dazu kam. Der Landtagsabgeordnete stoß gemeinsam mit den Ehrenamtlichen auf die hervorragende Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Haßberge an.

Wo sonst Pressekonferenzen stattfinden, durften die Feuerwehrler aus den Haßbergen einen Film über die Geschichte des Landtages anschauen. Foto: © Christian Licha