[FOTOS] Freiwillige Feuerwehr Zeil:

Seit 150 Jahren eine schlagkräftige Truppe

Vereinsvorsitzender Volker Winkelmann (links), Kommandant Tobias Hetterich (rechts) und sein Stellvertreter Patrick Scherbaum (2. v. r.) zeichneten mit (ab 2. v. r.)  Robert Hetterich, Helmut Leykauf und Peter Pfaff für ihre besonderen Verdienste aus. Foto: © Christian Licha 

Zeil am Main, Lkr. Haßberge. Nicht nur die Stadt Zeil kann in diesem Jahr auf 1000 Jahre zurückblicken, sondern auch die Freiwillige Feuerwehr der Fachwerkstadt ist stolze 150 Jahre alt und die Jugendfeuerwehr besteht seit 30 Jahren. Im Vorfeld zum großen Festwochenende vom 30. Juni bis 1. Juli fand jetzt schon der Festabend statt, bei dem zahlreiche verdiente Ehrenamtliche gewürdigt wurden.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche, der von Pfarrer Hans-Christian Neiber und Diakon Bernhard Trunk gestaltet wurde, ging es mit einem kleinen Festzug vom Marktplatz zum Feuerwehrgerätehaus, der von der Stadtkapelle Zeil begleitet wurde. “Was einst unsere Gründer geschaffen haben, wurde über viele Jahrzehnte bewahrt und ständig verbessert”, dankte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Volker Winkelmann, den damaligen Feuerwehrleuten, die mit heute kaum vorstellbaren Mitteln den Zeiler Bürgern bei Feuer und Not geholfen haben.

Im ökumenischen Gottesdienst trugen auch Feuerwehrangehörige ihre Fürbitten vor. Foto: © Christian Licha

Landrat Wilhelm Schneider bestätigte der Stadt Zeil, dass sie trotz angespannter Finanzlage immer vorbildlich investiert und nicht unerhebliche Summen für den Brand- und Katastrophenschutz bereitstellt. “Die Zeiler Feuerwehr kann auch stolz auf sich sein, in der Vergangenheit zahlreiche Führungspersönlichkeiten hervorgebracht zu haben”, stellte der Landrat fest und erinnerte an Kreisbrandinspektor August Pottler, Ehren-Kreisbrandrat Helmut Leykauf und auch Kreisbrandinspektor Peter Pfaff, Kreisbrandmeister Stefan Biertempfel und Michael Diem, der als Kreisbrandmeister im Atemschutzzentrum tätig ist. Aber auch in der Jugendarbeit sei Zeil vorbildlich, so Schneider. Im Jahr 1987 hatte die Freiwillige Feuerwehr Zeil die erste Jugendgruppe im Landkreis gegründet.

Auch die Jugenfeuerwehr feierte Jubiläum. Als erst im Landkreis kann sie auf 30 Jahre zurückblicken. Mit im Bild (3. v. r.) Leiter Sebastian Noll. Foto: © Christian Licha

“Fast alle aus der heutigen Führungsmannschaft sind der Jugendfeuerwehr entsprungen”, stellte Kommandant Tobias Hetterich fest. Es mache ihn stolz, dass er heute auf 30 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit zurückblicken könne. Eine Patenschaft haben die jungen Zeiler mit der Jugendfeuerwehr in Geiselwind, in deren Ort damals bei einer Veranstaltung der Gedanke zur Gründung einer Jugendgruppe aufkam. Heute sind rund 20 Jugendliche von 12 bis 18 Jahren aktiv. Die Leitung haben aktuell Sebastian Noll und sein Bruder Benjamin inne.

Bürgermeister Thomas Stadelmann nahm den Festabend zum Anlass, allen Ehrenamtlichen zu danken, die uneigennützig 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr zur Verfügung stehen, der Allgemeinheit zu helfen. Dies sei keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit, betonte Stadelmann: “Ich bin froh, dass es Euch gibt und ihr sorgt dafür, dass ich nachts ruhig schlafen kann. Denn mit unserer schlagkräftigen und zuverlässigen Truppe können sich alle Bürger sicher fühlen”.

Aber nicht nur in Zeil kommen die Floriansjünger zum Einsatz, sondern auch landkreisweit, stellte Kreisbrandrat Ralf Dressel fest. Nach Auflösung der ABC-Züge des Bundes, habe Zeil die Fachaufgabe für den Landkreis übernommen. Fahrzeuge für Atem- und Strahlenschutz seien hier ebenso stationiert wie der Dekontaminationslastkraftwagen für die Gefahrengutabwehr.

Bereits 40 Jahre gehören Günther Hetterich, Friedrich Kern, Klaus Schneider, Norbert Dürrbeck und Klaus Käb der aktiven Wehr an. Foto: © Christian Licha

Höhepunkt des Abends waren zwei Gründungen. Zum einen gibt es ab sofort auch in Zeil eine Kinderfeuerwehr. Kommandant Tobias Hetterich freute sich, dass diese bereits jetzt soviel Zuspruch findet. Mit 25 Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren sei die Kapazität momentan sogar erschöpft und man musste einen vorübergehenden Aufnahmestopp verhängen. Spielerisch sollen die Jüngsten an das Thema Feuerwehr herangeführt werden, mit der Hoffnung, später einmal Begeisterung für den aktiven Dienst zu wecken. Michael Hetterich leitet die Kinderfeuerwehr und zusammen mit seinem Betreuerteam, dem Nicole Biertempfel-Diehm, Katharina Biertempfel, Saskia Göpfert und Simone Roth angehören, vermittelt er den Kindern bei den monatlichen Treffen zum Beispiel alles über den Notruf oder die Schutzausrüstung. Aber auch die ausführliche Vorstellung der einzelnen Feuerwehrautos kommt nicht zu Kurz. Ebenso sind “Wasserspiele” angedacht und auch ein Ausflug in das Takka-Tukka-Land in Gerolzhofen.

25 Jahre bei der Feuerwehr dabei sind Kathrin Hetterich, Maria Schineller, Udo Trunk, Thilo Schnitzer, Detlef Zimmer, Christian Albert und Matthias Schorr. Foto: © Christian Licha

Die zweite Gründung, war die Patenschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Herongen. Der Kontakt mit den Floriansjüngern aus dem Landkreis Kleve in Nordrhein-Westfalen kam bereits vor vielen Jahren durch den Zeiler Vereinsvorsitzenden Volker Winkelmann zustande, der ursprünglich dort gewohnt hatte. “Fast alle aus der heutigen Führungsmannschaft sind der Jugendfeuerwehr entsprungen”, stellte Kommandant Tobias Hetterich fest. Zugführer Roger Ingenhag und Vereinsvorstand Peter Heykamps, das Ganze nun offiziell zu machen. Mit beiderseitigen Erinnerungsgeschenken wurde die Patenschaft besiegelt.

Die Patenschaft mit der Feuerwehr Herongen aus Nordrhein-Westfalen, wurde offiziell besiegelt. Foto: © Christian Licha

Für langjährigen aktiven Dienst, wurden viele Feuerwehrmänner und -frauen geehrt. Aus den Händen von Kreisbrandrat Ralf Dressel und Bürgermeister Thomas Stadelmann sowie Kreisbandinspektor Peter Pfaff und Landrat Wilhelm Schneider, erhielten Sie die Ehrenanstecknadel und eine Urkunde. 25 Jahre dabei sind Kathrin Hetterich, Maria Schineller, Udo Trunk, Thilo Schnitzer, Detlef Zimmer, Christian Albert und Matthias Schorr. Bereits 40 Jahre gehören Günther Hetterich, Friedrich Kern, Klaus Schneider, Norbert Dürrbeck und Klaus Käb der aktiven Wehr an. Zusätzlich dankte Bürgermeister Stadelmann dem ehemaligen Kommandanten der Feuerwehr Ziegelanger, Jörg Oppermann, für 18 Jahre und seinem Stellvertreter Hans Werner für zwölf Jahre Führungsdienst. Stadelmann zollte den beiden Ehrenamtlichen großen Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein konnte Vorsitzender Volker Winkelmann an Renate Koch, Jutta Möltner, Karola Stösslein und Stephan Biertempfel Urkunden überreichen.

Eine eigene Kinderfeuerwehr gibt es jetzt auch in Zeil. 25 Mädchen und Buben freuen sich, mehr über die Feuerwehr lernen zu dürfen. Foto: © Christian Licha

Eine besondere Überraschung gab es für Kreisbrandinspektor Peter Pfaff, der am Festabend auch interessante Einzelheiten und alte Fotos aus der Geschichte der Feuerwehr Zeil präsentierte. Aktiv seit 1972, zahlreiche Lehrgänge und Beförderungen hinter sich, wurde der ehemalige Zeiler Feuerwehrchef zum Ehrenkommandanten ernannt. Der heutige Kommandant Tobias Hetterich zählte alle Stationen im Feuerwehrleben von Peter Pfaff auf und dankte ihm auch dafür, dass er an der Beschaffung einiger Fahrzeuge maßgeblich daran beteiligt war. Eine Auszeichnung erhielten auch Helmut Leykauf und Robert Hetterich. Leykauf war, bevor er Kreisbrandrat wurde, ebenfalls Zeiler Kommandant und ist heute noch der Feuerwehr sehr verbunden. Ebenso unterstützt Robert Hetterich die Rothelme mit allen Kräften. Lange Jahre war er auch stellvertretender Kommandant und wurde zuletzt zum Hauptlöschmeister befördert.

Den Festabend umrahmte die Stadtkapelle Zeil unter der Leitung ihres Dirigenten Heimo Bierwirth. Mit den Klängen der Blasmusik wurde nach dem offiziellen Teil das Jubiläum noch weiter gefeiert.