[VIDEO] Schwertransport verliert Auflieger im Kreisverkehr

Foto: © Christian Licha

Haßfurt. Am Montagabend kurz vor 20:30 Uhr kam es am sogenannten “Sylbacher Kreisel” zu einem spektakulären Unfall. Bei einem Schwertransport löste sich der Auflieger und krachte auf die Straße. Dadurch sprang bei dem geladenen Dreiachser die Heckklappe auf und Metallteile drohten auf die Straße zu fallen. Außerdem wurde die Hydraulikleitung beschädigt und das Hydrauliköl lief Richtung Kanal aus.

Die 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Haßfurt und Sylbach sicherten die Unfallstelle ab und schützten den Kanal mit einem Kanaldichtkissen vor Verunreinigungen. Mit einem Bagger einer nahegelegenen Baufirma konnten die Metallteile wieder auf die Ladefläche zurückgeschoben werden. Das nachalarmierte Wechselladerfahrzeug und der Gabelstabler der Feuerwehr Haßfurt konnten deshalb den Einsatz abbrechen. Schwieriger war hingegen die Rückfahrt des beschädigten Schwertransporters zum Verladeort. Wegen der defekten Hydraulik konnte das Gespann nur versetzt fahren und beanspruchte die gesamte Straßenbreite, so dass es mit Polizeibegleitung abgesichert werden musste. Auch die Feuerwehr unterstützte hier mit entsprechenden Absperrmaßnahmen.