Tolle Musik beim 13. Zeiler Ohrenkino

Newcomer „Rockdrenaline“: Lissi und Joshua hatten zusammen mit zwei weiteren Bandkollegen ihren ersten Auftritt überhaupt. Foto: © Christian Licha

Zeil am Main, Lkr. Haßberge. Viel zu hören gab es wieder einmal bei der mittlerweile 13. Ausgabe des Ohrenkinos in Zeil, veranstaltet von der Musikinitiative Haßberge. Im stilvollen Ambiente des Capitol-Theaters standen regionale Musiker und Newcomer auf der Bühne.

Mit “Anplagged”, einem Duo aus Gochsheim, gab es  ehrlichen, handgemachten Acoustic-Rock. Jede Menge großartige Songs von AC/DC, Guns N` Roses, Metallica und vielen mehr begeisterten das Publikum.
Eigentlich auch ein Duo ist “nochboan”. Im Rahmen des Bandaustauschprogrammes “Bands On Tour” der IG Rock Unterfranken waren die beiden Musiker der WÜRG Würzburger Rockgemeinschaft e. V. eingeladen. Wegen eine Tournee des Geigers im Ausland, trat jedoch nur Gitarrist auf, der aber trotzdem sehr gut die Songs aus der jüngeren Musikgeschichte des Rocks und alternativen Genres interpretierte.
“Gothic Fun Punk ist etwas, was es kein zweites Mal auf diesem Planeten gibt.”, beschreibt die Band “Fun Goth” ihren eigenen Musikstil. Mit Coversongs, aber auch eigenen Liedern mit sozialkritischen bis völlig sinnbefreiten Texten, gaben die Musiker aus Sylbach rund um Sänger Klausi Hoffmann Punkrock zum Besten, der sehr gut beim Publikum ankam.

Die Band “Fun Goth” heizte dem Publikum mit Punkrock so richtig ein. Foto: © Christian Licha

Das erste mal auf den “Brettern, die die Welt bedeuten” stand die Band “Rockdrenaline”. Aus Sand, Koppenwind, Untersteinbach und aus Volkach kommen die vier jungen Musiker, die ihren ersten Auftritt erfolgreich bestritten. Joshua Zettelmeier (Bass, Gesang), Simon Markfelder (Gitarre), Simon Gräb (Schlagzeug) und nicht zuletzt sie Sängerin Lissi Kornell mit ihrem Saxophon haben sich dem Cover-Rock verschrieben und präsentierten mit Songs von Red Hot Chilli Peppers, Black Keys, Paramore und anderen Interpreten einen Ausschnitt aus ihrem Programm. Erst seit Mai diesen Jahres üben die Anfang 20-Jährigen miteinander. “Wir haben mit Coversongs angefangen, werden aber vielleicht in Zukunft auch eigene Stücke schreiben.”, sagte das Bandmitglied Joshua Zettelmeier glücklich nach der bestandenen Premiere.

An diesem Abend hatte Zettelmeier auch eine Doppelfunktion. Als 2. Vorsitzender der Musikinitiative Haßberge freute er sich, dass das Ohrenkino im Zeiler Capitol-Theater seinen Stammplatz gefunden hat. Der Verein, der die älteste Musikinitiative in ganz Unterfranken ist, plant zusätzlich demnächst auch ein Event in der Festhalle Aidhausen, um jungen Musikern eine weitere Plattform zu bieten. Das alles ist aber nur möglich, dank der Spender und Sponsoren, wie zum Beispiel der Haßfurter Firma Uponor, der Raiffeisen-Volksbank Haßberge eG und dem Musikhaus Thomann. Auch gibt es Zuschüsse vom Bezirk Unterfranken, der das bezirksweite Austauschprogramm fördert.

Auch Kino-Inhaber Bruno Schneyer unterstützt gerne das Projekt und wird auch für die kommenden Ohrenkinos seine Räume zur Verfügung stellen. Nächster Termin dafür ist im Mai 2018. “Allerdings ist es traurig, dass mit nur rund 100 Besuchern sich der Gästeandrang in Grenzen hielt.”, monierte Schneyer. Er appellierte an alle Musikinteressierten, doch mal zur nächsten Veranstaltung zu kommen, zumal der Eintritt frei ist. Schließlich ist der Applaus das Brot der Künstler und es schadet nichts, wenn dieser etwas größer ausfällt.