Feuerwehr rettet Schaf aus dem Main

Foto: Feuerwehr Limbach

Eltmann / Limbach, Lkr. Haßberge. Einen “tierischen” Einsatz hatte die Freiwillige Feuerwehr Limbach am vergangenen Mittwoch. Unter dem Stichwort “Technische Hilfeleistung – Schaf im Main” wurden die Floriansjünger alarmiert.

Vorsichtshalber wurde die Feuerwehr der Stadt Eltmann mit Rüstwagen und Boot zusätzlich herbeigerufen, weil es nicht sicher war, ob sich das Schaf mitten im Main oder am Flussrand befand. Es stellte sich aber dann heraus, dass ein Kajakfahrer, der den Notruf absetzte, das Tier so gut es ging am Rande des Mains festhalten konnte.

Christian Schmitt, Kommandant der Limbacher Feuerwehr, sagte: “Wir konnten das Schaf sicher an Land bringen und seinem Besitzer übergeben. Außer dass es stark durchnässt war, war es ansonsten wohlauf.” Die Mannschaft der Feuerwehr Zeil, die ebenfalls mit einem Rettungsboot alarmiert war, konnten so den Einsatz vorzeitig abbrechen.