Metallstange bohrt sich in Linienbus

Foto: Polizei

Sennfeld, Lkr. Schweinfurt. Zu einem spektakulären Unfall mit einem Grillhähnchen-Fahrzeug und einem Linienbus ist es am Donnerstagnachmittag in Sennfeld in der Schwebheimer Straße gekommen.

Gegen 16.35 Uhr war ein Linienbusfahrer mit seinen etwa acht Fahrgästen in Richtung Schwebheim unterwegs. An der Haltestelle nach der sogenannten „Kühne-Kreuzung“ hielt er an. Just in diesem Moment fuhr ein 60-Jähriger mit seinem Hähnchenverkaufswagen am haltenden Bus vorbei. Scheinbar kurz davor löste sich während der Fahrt die mit Gasdruckfedern versehene Verkaufsklappe an dessen Fahrzeug. Dadurch schlug diese zunächst gegen das Heck des Busses. Eine daran befindliche und mehrere Meter lange Metallstange bohrte sich in der Folge in den Bus und durch zwei Sitze der hintersten und danach in die davor befindlichen Fahrgastreihe.
Zum Glück für alle Beteiligten waren diese Plätze zu diesem Zeitpunkt unbesetzt!

Als mögliche und bis dato einzig denkbar Ursache für das Lösen der Klappe ist, dass beim Befahren der Kreuzung, bedingt durch eventuelle Unebenheiten beim Überfahren der Bahngleise, es zu einer Verwindung kam und dadurch die Sicherungen heraussprangen. Der Fahrer gab glaubhaft an, bei der Wegfahrt alle Sicherungen vorschriftsmäßig eingerastet zu haben.

Die im Bus befindlichen Fahrgäste wurden später von einem Ersatzbus weiterbefördert. Der Gesamtschaden bei dem vorliegenden Verkehrsunfall wird auf rund 25 000 Euro geschätzt.

Foto: Polizei
Foto: Polizei
Foto: Polizei