Drei Stunden Stromausfall rund um Haßfurt

Symbolfoto: © Christian Licha

Dunkel blieb es am frühen Montagmorgen in einigen Haßfurter Stadtteilen. Gegen 3:15 Uhr kam es zu einem kompletten Stromausfall in Prappach, Sylbach, Unterhohenried und Sailershausen. Auch der Thereser Ortsteil Buch war betroffen, weil er mit an der gleichen 20 kV-Stromleitung hängt. Ebenso fiel teilweise das Mobilfunknetz aus. Ein Sendemast bei Sylbach lag im betroffenen Bereich.

“Ursache war ein Kabelschaden, wie er immer mal vorkommen kann.” sagte Berthold Albert, der als Bereichsleiter Strom beim Stadtwerk Haßfurt für die Elektrizität zuständig ist. Die Ursache war also nicht so kurios wie im Dezember 2015, als ein Marder so ungünstig in einen Trafo sprang, dass der Schutzmechanismus ausgelöst und es in Haßfurt dunkel wurde. Obwohl er eigentlich momentan Urlaub hat, war es für Albert selbstverständlich mit anzupacken und seine Kollegen zu unterstützen, als er in der Nacht automatisch vom System alarmiert wurde. Gut drei Stunden später konnten die Orte wieder nach und nach an das Netz gehen, so dass bald wieder Normalität einkehrte.