[VIDEO] Zwei Verletzte bei Kellerbrand

Foto: © Christian Licha

Sand am Main, Lkr. Haßberge. Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem Kellerbrand alarmiert, bei dem sich Personen in Gefahr befanden. Die Pumpe eines Hauswasserwerkes hatte Feuer gefangen und verbreitete starken Rauch in den Räumlichkeiten. Zwei Hausbewohnerinnen (72 und 38 Jahre) wurden mit einer Rauchgasvergiftung durch die Feuerwehr ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Atemschutztrupps löschten das Feuer und suchten mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern, ehe das Haus entlüftet wurde.

Insgesamt waren 45 Mann der Feuerwehren Sand, Knetzgau und Limbach sowie die First Responder aus Sand im Einsatz. Das Rote Kreuz war mit einem Notarzt und drei Rettungswagen vor Ort.

Laut Polizei ist von einem technischen Defekt an der Wasserpumpe auszugehen. Der Sachschaden beläuft sich auf 3.000 Euro.

Video + Fotos: © Christian Licha