Haßfurter Feuerwehr verhindert Waldbrand

Foto: Feuerwehr Haßfurt

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Haßfurt zu einer unklaren Rauchentwicklung zwischen Haßfurt und Sailershausen alarmiert. Wie sich herausstellte, brannten größere Mengen von Grünschnitt und Holz. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Brandes auf den direkt angrenzenden Wald verhindert werden.

Um 16:33 ging der Alarm der Integrierten Leitstelle unter dem Stichwort „B2 – Brand Rauchentwicklung“ ein. Die wenig später eintreffenden Einheiten machten eine starke Rauchentwicklung unterhalb des Sailershäuser Waldes, links der Ortsverbindungsstraße aus. Das wenig später aufgefundenen Bodenfeuer begann bereits sich auf den direkt angrenzenden Wald auszubreiten. Mit zwei Schnellangriffsschläuchen wurde zunächst das offene Feuer niedergeschlagen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz zog mit Dunghaken den dichten Haufen aus Grünschnitt, Erde und Holz auseinander. Anschließend konnte das Brandgut abgelöscht werden. Nach Kontrolle mit einer Wärmebild konnten die Löscharbeiten schließlich abgeschlossen werde.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Haßfurt mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, sowie eine Streifenbesatzung der Polizei.

 

Foto: Feuerwehr Haßfurt