Feuerwehr-Spezialgerät aus Haßfurt für Haßfurt

Das Bild zeigt von links: Klaus Grümpel (Hauptamtlicher Gerätewart FF Haßfurt), Martin Volpert (Kommandant FF Haßfurt), Erika Kuhlmann (Geschäftsführerin Containerbau Hameln), Jürgen Mielke (Geschäftsführer Becker Baumaschinen), Christian Hartmann (Betriebsinnendienst Becker Baumaschinen), Detlef-Franz Weigelt (Prokurist Containerbau Hameln). Foto: FFW Haßfurt

Vor einigen Wochen konnte die Freiwillige Feuerwehr Haßfurt ihr neues Wechselladerfahrzeug in Dienst stellen (wir berichteten). Mit dabei auch der erste Abrollbehälter (AB) der Firma Containerbau Hameln, vertrieben vom Haßfurter Unternehmen Becker Baumaschinen. Nun wurde das neue Gerät offiziell an die Feuerwehr Haßfurt übergeben.

Sehr erfreut zeigte sich Geschäftsführer Jürgen Mielke und Christian Hartmann von der Firma Becker Baumaschinen GmbH darüber, dass ein Abrollbehälter ihres Unternehmens künftig bei der heimischen Feuerwehr im Einsatz sein wird. Hergestellt wurde der Abrollbehälter bei der Firma Containerbau Hameln. Die Geschäftsführerin Erika Kuhlmann und der Prokurist Detlef-Franz Weigelt scheuten nicht die weite Anreise aus 350 km Entfernung um bei der offiziellen Übergabe am 5. Mai an Kommandant Martin Volpert und Gerätewart Klaus Grümpel dabei gewesen sein zu können.

Der für 16.500 Euro angeschaffte Abrollbehälter ist der erste AB der FF Haßfurt und wird mit dem kürzlich beschafften Wechselladerfahrzeug transportiert. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Schuttmulde ist der Abrollbehälter Mulde der Haßfurter Wehr allerdings speziell auf deren Anforderungen zugeschnitten.

So kann sie zum Beispiel durch die Anbringung von 6 Augenschrauben in kürzester Zeit zu einem wasserdichten Behälter mit einem Volumen von ca. 14 m³ gemacht werden. Damit eignet sich die Mulde einerseits als sehr großer Zwischenspeicher für Löschwasser, wie er etwa bei Waldbränden oder beim Aufbau eines Pendelverkehrs mit Tanklöschfahrzeugen benötigt wird. Andererseits können in ihr aber auch andere Flüssigkeiten, wie beispielsweise aus Tanks auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen oder verunreinigtes Erdreich eingefüllt werden. Bisher standen für diese Fälle lediglich kleine Fässer mit einem Volumen von je 60 Litern, oder langwierig aufzubauende Auffangbehältern mit 5.000 Litern Fassungsvermögen zur Verfügung. Mit dem AB Mulde kann nun in kürzester Zeit ein Auffangbehälter mit einem Aufnahmevermögen von 14.000 Litern zum Einsatz gebracht werden.

Neben der Aufnahme von Flüssigkeiten können in der Mulde natürlich auch feste Stoffe aufgenommen werden. „Beim Transport von Sandsäcken im Hochwassereinsatz stieß die FF Haßfurt in den letzten Jahren bisweilen durchaus an die Grenzen ihrer Kapazitäten“, betonte Kommandant Martin Volpert. Mit dem AB Mulde stehe der FF Haßfurt nun neben ihrem Gerätewagen Logistik eine weitere große Ladefläche zur Verfügung, so Volpert. Ein weiterer potentieller Einsatzbereich des Abrollbehälters ist die Aufnahme von Brandschutt. Außerdem können auch andere Geräte der Feuerwehr in dem neuen AB transportiert werden. Über passende Auffahrrampen kann beispielsweise der Gabelstapler der Wehr in die Mulde gefahren, darauf verzurrt und zum Einsatz transportiert werden. Standardmäßig sind in einer Transportbox die Anbaugeräte für den Kran des Wechselladerfahrzeugs (Grabgreifer, Forstgreifer und Palettengabel) auf dem AB Mulde verlastet.

Nach diesem ersten Abrollbehälter wird die FF Haßfurt noch in diesem Jahr vier weitere so genannte Hochmulden beschaffen. Diese werden benötigt, um die Elemente des Augsfelder Hochwasserstegs aufzunehmen. Bisher seien die Kameraden sehr zufrieden mit der Verarbeitung und der Funktionalität des Abrollbehälters Mulde, bestätigte sowohl Kommandant Martin Volpert, als auch der hauptamtliche Gerätewart Klaus Grümpel. Daher freue man sich, dass der Auftrag für die vier Abrollbehälter Hochmulden ebenfalls an die Firma Becker Baumaschinen GmbH und somit auch an den Hersteller Containerbau Hameln vergeben werden konnte.

Sowohl das Wechselladerfahrzeug als auch die Abrollbehälter können am Festwochenende „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stadt Haßfurt“ am Samstag, den 01.07.2017 ab 13:00 Uhr im Rahmen des Blaulichtnachmittags und am Sonntag, den 02.07.2017 ab 15:00 Uhr im Rahmen der Fahrzeugausstellung besichtigt werden.