Supermarkt erneut Ziel von Einbrechern – Polizei sucht Zeugen

Symbolfoto: © Christian Licha

OBERTHERES, LKR. HASSBERGE. Unbekannte Einbrecher sind in der Nacht zum Samstag über das Dach in einen Supermarkt eingestiegen. Die Täter erbeuteten Zigaretten und entkamen unerkannt. Ein möglicher Tatzusammenhang mit einem Einbruchsversuch im April wird derzeit geprüft. Die Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Haßfurt geführt.

Der aktuelle Einbruch in den Supermarkt „Am Brändlein“ muss sich dem Sachstand nach im Zeitraum zwischen Freitagabend, 20.50 Uhr, und Samstagfrüh, 05.30 Uhr, ereignet haben. Mindestens zwei Täter drangen über das Dach in die Verkaufsräume ein. Offenbar hatten es die Einbrecher ausschließlich auf Zigaretten abgesehen. Der Beuteschaden dürfte sich insgesamt auf mehrere tausend Euro belaufen. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 3.000 Euro.

Unbekannte hatten bereits im Zeitraum vom 01. April bis zum 17. April 2017 versucht, über das Dach in denselben Supermarkt einzusteigen. Aus bislang noch nicht geklärten Gründen hatten die Täter jedoch von ihrem Vorhaben abgelassen. Sie waren ohne Beute geflüchtet.

Die Ermittler halten einen Tatzusammenhang für wahrscheinlich. Um den aktuellen Einbruch bzw. den vorangegangenen Einbruchsversuch aufklären zu können, hofft die Polizei nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

–       Wer hat in der Nacht zum Samstag im Bereich des Supermarktes etwas Verdächtiges beobachtet, das mit dem Einbruch im Zusammenhang stehen könnte?

–       Wer hat in diesem Bereich verdächtige Personen oder ein Fahrzeug mit fremden Kennzeichen gesehen?

–       Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung des Einbruchs beitragen könnten?

Mögliche Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der Haßfurter Polizei unter Tel. 09521/927-0 in Verbindung zu setzen.