16-Jähriger mit 2,4 Promille irrt barfuß und orientierungslos in der Nacht umher

Symbolfoto: © Christian Licha

Ebern, Lkrs. Haßberge; Zwei 16 jährige Jugendliche wollten am vergangenen Freitag gegen Mitternacht, nach einer Feier, von Fischbach nach Gerach, Lkrs. Bamberg laufen. Aus unerklärlichen Gründen trennten sich die beiden bei Fischbach und einer von ihnen lief in die Dunkelheit davon. Kurze Zeit später rief dieser seinen zurückgebliebenen Freund an und teilte ihm mit, dass er auf einem Feld liege und nicht mehr wisse wo er sei. Danach brach der Handy-Kontakt ab. Der zurück gebliebene, mit ca. 1 Promille noch relativ „nüchterne“ verständigte danach die Polizei von der Notlage seines Kumpels.

Den Beamten der Polizeiinspektion Ebern gelang es, den „Vermissten“ auf seinem Handy zu erreichen. Schnell war klar, dass wohl übermäßiger Alkoholkonsum diesen in seine Notlage gebracht hatte. Ein vernünftiges Gespräch war mit dem „Vermissten“ nicht zu führen. Er behauptete, sich in der Nähe von Reckendorf zu befinden, was den Beamten aber als äußerst unwahrscheinlich erschien. Mit viel Geduld und durch gutes Zureden gelang es den Beamten den jungen Mann dazu zu bewegen auf die Lichter einer Ortschaft, die dieser sah, zuzugehen. In der Ortschaft angekommen war der junge Mann nicht in der Lage zu sagen in welcher. Auch das Ablesen eines Kennzeichens eines geparkten Autos war ihm nicht mehr möglich. Also wurde er angewiesen in der Ortschaft an einem Anwesen zu klingeln, was dieser auch tat. Dann wurde er angewiesen, sein Handy an einen der Bewohner zu übergeben, so dass die Polizei mit den Bewohnern reden, diesen die Situation schildern und deren Anschrift erfragen können. Nachdem das geklappt hatte und sich herausgestellt hatte dass sich der junge Mann in Frickendorf befindet, konnte er dort in Gewahrsam genommen werden. Er war für die Jahreszeit (-3 Grad) äußerst unpassend gekleidet: er trug lediglich einen dünnen Pullover und war barfuß unterwegs!
Beide Jugendliche wurden zur Polizeiinspektion Ebern verbracht. Der „Vermisste“ hatte einen Promillewert von fast 2,4 Promille. Beide wurden von ihren Eltern abgeholt.