[VIDEO] 28. Backofenfest Steinbach mit der „Volxxliga“

Foto: © Christian Licha

Ebelsbach / Steinbach, Lkr. Haßberge. Das „größte Fest in der Gemeinde Ebelsbach“, wie Bürgermeister Walter Ziegler bei der Eröffnung feststellte, war am Samstag wieder einmal mehr ein wahrer Besuchermagnet. Bereits am Nachmittag waren die Tische entlang der Festmeile in der Dorfstraße gut besetzt, ehe es später keinen freien Platz mehr gab. Mit Spezialitäten aus dem Steinbacher Backofen, wie Zwiebelkuchen und Pizza, genossen die Besucher das Event, das heuer bereits zum 28. mal stattfand.

Zum Bieranstich ließ das Gemeindeoberhaupt seinen beiden Stellvertretern den Vortritt. Ganz ohne Hammer gelang es dem dritten Bürgermeister Andreas Hoch das offiziell erste Fass anzustechen. Mit der bloßen Hand schlug er den Zapfhahn hinein, während zweiter Bürgermeister Martin Horn und Brauereichef Christian Merklein dabei assistierten. Abt-Degen-Weintal-Prinzessin Anna-Lena Werb und das Steinbacher Traubenmädchen Julia Schneyer hoben in ihrem Part bei der Eröffnung den Wein aus Steinbacher Lagen hervor, den die Gäste genießen konnten.

Am Nachmittag unterhielten die Urlesbacher Musikanten, die aus der Blaskapelle Aidhausen entstanden, das Publikum. Einen ganz besonderen Auftritt hatten die Blasmusiker am frühen Abend, als sie gemeinsam mit der „Volxxliga“ auf der Bühne standen. Zusammen mit Sängerin Marina Pechmann zogen beide Formationen alle Register und präsentierten den Song „Simply The Best“ von Tina Turner. Anschließend wurde mit der Partyband groß gefeiert. Die „Volxxliga“, die mit ihren Musikern aus der nahen Umgebung ein wahres Heimspiel genoss, verstand es eine einzigartige Stimmung herbeizuzaubern. Das Festareal rund um das Steinbacher Dorfzentrum wurde dabei zu einem wahren Hexenkessel.

Feuerwehrvereinsvorsitzender Michael Markert freute sich, dass das Fest wieder friedlich verlaufen ist. Größere Zwischenfälle gab es keine. Markerts besonderer Dank galt neben den 100 Helfern, die die Veranstaltung erst ermöglichten, auch der Freiwilligen Feuerwehr Dippach, die die Verkehrs- und Parkplatzregelung übernahm.