Wenn die Sonne am Horizont untergeht, leuchtet Würzburgs Festungsberg erst richtig auf – im Hollywoodglanz. Das Festungsflimmern lädt bis zum 23.6. mit den besten Filmen des Jahres zum schönsten Kultur-in-der-Natur-Event Würzburgs ein.
Aufgrund der großen Nachfrage findet das Open-Air-Kino auch diesmal wieder in zwei „Sälen“ statt: Auf der Neutorwiese („Saal 1“), die bis zu 1200 Zuschauern und ihren Decken, Sitzkissen und –polstern Platz bietet, steht bis 16.6. das große Blockbusterkino im Mittelpunkt, während vom 14.6. bis 23.6. der bestuhlte Neutorgraben („Saal 2“) seinen 500 Zuschauern hauptsächlich Arthouse- und Independent-Filme präsentiert.
Schon der Premierenabend wartete mit einem absoluten Highlight auf: Guillermo del Toros bildgewaltigem Meisterwerk und vierfachem Oscar-Gewinner (darunter als „Bester Film“) „Shape of Water“. Für einen absoluten Bilderrausch sorgt dann wieder der Abschlussfilm im „Saal 1“, der Drachenwiese: Baz Luhrmanns „Romeo und Julia“ mit Claire Danes und Leonardo DiCaprio in den Hauptrollen – nicht nur ein moderner Klassiker, sondern auch einer der Festungsflimmern-Lieblingsfilm.
Peter Weber, Marketingexperte der Bahn: „Wir sind immer auf der Suche nach Außergewöhnlichem und Besonderem; das Festungsflimmern ist einzigartig und spektakulär – wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt!“
Mit der Bahn als Mobilitätspartner des Festungsflimmerns gelangen auswärtige Gäste besonders bequem und mindestens stündlich ans Ziel.
Das Festungsflimmern findet auf der wunderschönen Neutorwiese (SAAL 1) und im Neutorgraben (SAAL 2) unterhalb der Festung Marienberg statt. Sie können dorthin vom Hauptbahnhof zu Fuß laufen oder mit dem Bus fahren (Linie 18).
Auf allen Bahnstrecken in Mainfranken haben Sie mindestens einen Stundentakt. Mit dem Bayern-Ticket (bis zu 5 Personen. 1 Tag. ab 9,80 Euro) können Sie den Stadtverkehr Würzburg (Straßenbahn, Busse) gratis nutzen!
Weitere Infos gibt es unter: www.festungsflimmern.de und www.bahn.de/bayern